Nilfisk-Advance wird zum 1. Januar 2016 seine Produktlinie Nilfisk-Alto in die Premium-Marke Nilfisk überführen. Die Verschmelzung ist Teil der weltweiten Unternehmensstrategie und soll den Bekanntheitsgrad wirksam stärken, wie der Reinigungsspezialist in Rellingen mitteilte. Unter Nilfisk-Alto vermarktet das Unternehmen Hochdruckreiniger, Bodenreiniger sowie Nass- und Trockensauger für den privaten und professionellen Bereich.
Durch das internationale Rebranding würden Kunden, Fachhändler und Geschäftspartner künftig von einer reduzierten Komplexität in der Markenführung profitieren, erklärte Reinhard Mann, Senior General Manager der Nilfisk-Advance GmbH. "Wir sind uns sicher, dass unser erfolgreiches Wachstum der vergangenen Jahre durch die neuen Strukturen einen weiteren Schub erhalten wird."
Die Änderung wirkt sich nach seinen Angaben nicht auf die Mitarbeiter und das bestehende Produktsortiment aus. Zudem werden die Farbräume der Portfolios beibehalten: "blau" für die vormaligen Nilfisk-Alto-Lösungen, "grau" für das bestehende Nilfisk-Angebot.
Die Restrukturierung betrifft auch den Autowäsche-Bereich "CarWash", der im nächsten Jahr unter dem Label "Nilfisk CarWash" firmieren wird. Ausgeschlossen davon ist das Franchisesystem "Wap WaschBär", das unter seiner jetzigen Namensgebung weiter am Markt agieren wird. (rp)
Erik