-- Anzeige --

Liqui Moly: Sattes Plus in 2016

21.02.2017 10:14 Uhr
Abfüllanlage Liqui Moly
Knapp 80.000 Tonnen Schmierstoffe produzierte Liqui Moly im vergangenen Jahr in seiner Ölfabrik.
© Foto: Liqui Moly

Umsatzrekord in 2016: Der Ölhersteller konnte seinen Erlös im vergangenen Jahr um 11 Prozent auf 489 Millionen Euro steigern.

-- Anzeige --

Der Öl- und Additivhersteller aus Ulm konnte laut eigenen Angaben 2016 seinen Umsatz um elf Prozent auf 489 Millionen Euro steigern. Damit verzeichnete das Unternehmen einen neuen Umsatzrekord. "Als schwäbischer Mittelständler haben wir uns im Wettbewerb mit internationalen Großkonzernen nicht nur behauptet, sondern ihnen sogar Marktanteile abgenommen", sagte Ernst Prost, geschäftsführender Gesellschafter von Liqui Moly.

2016 produzierte der Ölspezialist fast 80.000 Tonnen Schmierstoffe in seiner Ölfabrik in Saarlouis und füllte über 14 Millionen Dosen in seinem Additivwerk in Ulm ab. Die Zahl der Mitarbeiter - bei Liqui Moly Mitunternehmer genannt - stieg um 60 auf 791. "Sie sind der Kern unseres Erfolges", so Prost. "Er ist nur möglich mit motivierten Menschen, die Tag für Tag schaffen und die Firma voranbringen."

In Deutschland wuchs der Umsatz im vergangenen Jahr um sieben Prozent. Das sei mehr als erwartet gewesen, denn in seinem Heimatmarkt habe Liqui Moly längst einen großen Marktanteil erreicht, der sich nur noch schwer erhöhen lasse.

51 Mitunternehmer in der Exportabteilung sorgen mittlerweile dafür, dass Liqui Moly zwei Drittel seines Umsatzes im Ausland erwirtschafte. Die belegen auch die Zahlen im Export: Dort stieg der Umsatz laut Meldung um 15 Prozent. Das soll vor allem an Umsatzsprüngen in Schlüsselmärkten wie den USA (40 Prozent Wachstum) und China (70 Prozent Wachstum) liegen. In Russland waren die die Verkäufe 2015 u. a. wegen der Krim-Krise und Wirtschaftsproblemen eingebrochen. 2016 erholten sich die Zahlen - trotz nach wie vor schwieriger Wirtschaftslage.

Das umfangreiche Investitionsprogramm in die Ölfabrik in Saarlouis werde im kommenden Jahr abgeschlossen, schon stünden die nächsten millionenschweren Anschaffungen an. Das Unternehmen arbeite an der Einführung einer neuen Unternehmenssoftware sowie an der Modernisierung und Automatisierung seiner Produktion. "Die Automatisierung ist notwendig, damit wir die steigende Nachfrage bewältigen und unsere Mitunternehmer von körperlich besonders anstrengender Arbeit entlasten können", erklärte Prost. "Wir bauen dadurch keine einzige Stelle ab. Denn bei uns steht der Mensch immer über der Maschine." (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.