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Konzeptfahrzeuge in Genf: Qual der Antriebswahl bei Audi

03.03.2010 15:38 Uhr
Der A1 E-tron ist der jüngste Ableger der gleichnamigen Elektroauto-Reihe von Audi.
© Foto: UnitedPictures

Als Beweis ihrer Entwicklungsbemühungen rollt die VW-Tochter in Genf die Konzeptfahrzeuge A8 Hybrid und A1 "E-tron" ins Scheinwerferlicht. Bei Letzterem kommt ein Einscheiben-Wankelmotor als so genannter "Range-Extender" zum Einsatz.

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Audi arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck an der Zukunft der Mobilität. "Unsere Kunden werden künftig aus einer zunehmenden Bandbreite an Antriebstechnologien auswählen können", erklärte Audi-Chef Rupert Stadler anlässlich des Genfer Autosalons (4. bis 14. März). Neben den effizienten TDI- und FSI-Motoren würden dies auch der Hybridantrieb und in der Folge das vollelektrische Fahren sein. Stadler kündigte an, das SUV Q5 als erstes Vier-Ringe-Modell zu hybridisieren. Der sportliche Geländewagen solle zum Jahreswechsel 2010/11 mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor auf den Markt kommen. Exemplarisch für die Bemühungen rollt die VW-Tochter in Genf die Konzeptfahrzeuge A8 Hybrid und A1 "E-tron" ins Scheinwerferlicht. Die Oberklasse-Limousine ist als Parallel-Hybrid aufgebaut. Zwischen dem Vierzylinder-Benziner mit 155 kW / 211 PS und der Achtstufen-Automatik arbeitet ein Elektromotor, der weitere 33 kW / 45 PS Leistung und 211 Nm Drehmoment beisteuert. Beide Aggregaten mobilisieren zusammen 180 kW / 245 PS und liefern 480 Nm Drehmoment. Damit spurtet der A8 Hybrid in 7,6 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird bis zu 235 km/h schnell. Der Vollhybrid kann allein mit dem Benzin- oder mit dem Elektromotor fahren oder die Kraft beider Antriebe kombinieren. Rein elektrisch schafft die Technikstudie laut Hersteller bis zu 65 km/h – und das mehr als zwei Kilometer weit. Als Normverbrauch werden 6,2 Liter pro 100 Kilometer angegeben. Das entspricht einem CO2-Wert von 144 g/km. Zuwachs für "E-Tron"-Familie Als jüngster Sproß der "E-tron"-Modellreihe gibt der Elektro-A1 am Lac Léman seinen Einstand. Das so genannte "Mega City Vehicle" (MCV) wird von einer 75 kW / 102 PS starken E-Maschine angetrieben. Seine Reichweite im Stadtverkehr soll über 50 Kilometer betragen. Ist die Batterie leer, sorgt eine Einheit aus Einscheiben-Wankelmotor und Generator als Range-Extender für eine zusätzliche Reichweite von 200 Kilometern. Die E-Maschine, quer im Bug eingebaut, treibt den Cityflitzer in 10,2 Sekunde auf Landstraßentempo. Die Höchstgeschwindigkeit liegt über 130 km/h. Nach vorläufigen Berechnungen ergibt sich ein gemittelter Kraftstoffverbrauch von 1,9 Liter auf 100 Kilometer, ein CO2-Äquivalent von 45 Gramm pro Kilometer. Den Start bei Audi in die E-Zukunft macht bekanntlich die IAA-Studie "E-tron". Der Sportwagen wird Ende 2012 in einer Kleinserie gebaut. (rp)


Audi A8 Hybrid / A1 E-tron

Audi A8 Hybrid / A1 E-tron Bildergalerie

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