Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

26.10.2010 17:09 Uhr
opel_neckermann
Opel buhlt um Neckermann-Kunden.
© Foto: Opel

Opel-Partner buhlen um Fremdmarken / Auto.de: Abzocke beim Reifenwechsel / Audi reagiert auf schlechten Werkstatttest

Opel bietet den Kunden des Reiseveranstalters Neckermann, die einen Urlaub aus den Autoreisen-Katalogen für den Sommer 2011 buchen, eine kostenlose Überprüfung ihres Fahrzeugs vor Reiseantritt an. Laut Mitteilung gilt das Angebot für alle Pkw-Marken und bezieht sich auf Reisebuchungen ab dem 1. November. Den Angaben zufolge können die Neckermann-Kunden den Gutschein bei allen teilnehmenden Opel-Partnern einlösen. Der Sicherheitscheck beinhaltet eine Sichtprüfung von über fünfzehn sicherheitsrelevanten Punkten, darunter eine Kontrolle von Bremsscheiben und -belägen, der Kupplung und der Stoßdämpfer sowie aller Flüssigkeitsstände. _____________________ Die Online-Fahrzeugbörse Auto.de wirft einigen Werkstätten "Abzocke" beim Reifenwechsel vor. Laut einer in den vergangenen sechs Wochen bei 733 Betrieben in 111 Städten und Gemeinden durchgeführten Umfrage, verlangen 15 Prozent für das reine "Umstecken" von Kompletträdern mehr als die von dem Leipziger Webseitenbetreiber festgelegte "Schmerzgrenze" von 25 Euro. Angesichts der ermittelten Preisspanne zwischen vier und 80 (!) Euro ist unklar, ob wirklich jeder Betrieb bei der telefonischen Befragung dieselbe Dienstleistung meinte. Trotzdem finden Sie die ausführlichen Ergebnisse der Preisumfrage – auch zur Reifeneinlagerung und zum Auswuchten – unten in der Box unter "Dateidownload". ______________________ Nach dem äußerst schwachen Abschneiden im jüngsten Werkstatttest der "Auto Zeitung" hat Audi nach eigenem Bekunden unmittelbar das Gespräch mit den Inhabern bzw. Geschäftsführern der getesteten Betriebe gesucht "und sehr konkrete nächste Schritte vereinbart, um direkt Lösungen herbeizuführen", wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber unserem Partnerdienst AUTOHAUS Online sagte. In Einzelfällen seien gemeinsam mit den Betrieben auch personelle Konsequenzen gezogen worden. Der Händlerverband unterstütze die Vorgehensweise des Konzerns, hieß es. Mehr dazu lesen Sie hier. (rp/ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.