-- Anzeige --

Kleine Helfer

20.01.2012 12:02 Uhr
Kleine Helfer

-- Anzeige --

Launch Europe

Mit einem Kabelprüfsatz und einem neuen Batterietester, der auch das komplette Start-Lade-System prüfen kann, hat Launch zwei praktische Produkte für den Werkstattalltag vorgestellt.

Mit Diagnosegeräten ist der Werkstattausrüster Launch bekannt geworden. Aus dem schlichten X-431 von einst ist inzwischen eine komplette Gerätefamilie entstanden. Und längst hat Launch sein Produktprogramm auf andere Bereiche der Werkstattausrüstung erweitert. Reifenservicemaschinen, Hebetechnik, Klimaservicegeräte und Fahrwerksvermessungssysteme entwickelt und fertigt das Unternehmen in großen Stückzahlen für den Weltmarkt. Mit guten Produktideen und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis haben die Launch-Produkte sich einen Namen gemacht. Das Batterietestgerät BESA 11 und der neue Kabelprüfsatz sind Beispiele dafür.

Professionell messen

Wer sich in den komplexen Systemen moderner Automobile auf die Fehlersuche begibt, startet heute fast immer mit der Steuergerätediagnose. So lässt sich abklären, in welchem Bereich eine Störung zu suchen ist. Doch die Möglichkeiten der Steuergerätediagnose beschränken sich auf die Möglichkeiten, welche die Programmierer bereits bei der Systementwicklung berücksichtigt haben. Um eine Diagnose abzusichern, ist es erforderlich Leitungen und Komponenten durchzumessen. Allerdings ist es heute nicht mehr so einfach mit der Mess-Spitze eines Multimeters an ein Kabel oder einen Stecker zu gelangen. Um Kontaktschwierigkeiten durch das Endringen von Feuchtigkeit von Anfang an aus dem Weg zu gehen, sind Kabelbäume in Autos heute stark gekapselt und die Stecker in dichten Gehäusen verpackt. Um für die Diagnose dennoch eine professionelle Adaption zu ermöglichen, hat Launch den Kabelprüfsatz Auto-Aid-Test entwickelt, der mehr als 20 unterschiedliche Kabel und Stecker enthält, mit denen ein Multimeter an unterschiedliche Messpunkte adaptiert werden kann. Neben den klassischen Krokodilklemmen, Bananensteckern und Steckern für den Direktanschluss an die gängigsten in Automobilen verbauten Stecker enthält das Set praktisches Zubehör. Dazu zählen ein Spezialanschlusskabel für das Einstecken in Sicherungskästen, Y-Stücke mit Polaritätsanzeige sowie ein Signalprüfer. Und für die Fälle, in denen eine direkte Adaption unmöglich ist, enthält das Set auch eine Messspitze, mit der eine Kabelisolation durchstochen werden kann. Launch liefert das Set in einer praktischen Tasche.

Rund um Anlasser und Batterie

Störungen der Lichtmaschine, des Anlassers und der Batterie sind häufige Pannenursachen, auch bei modernen Fahrzeugen. Es macht daher Sinn diese Systeme präventiv zu überprüfen. Launch bietet dafür den neuen Batterietester BESA 11 an. Insgesamt bietet der Tester die vier Funktionsbereiche Batterie, Masse, Anlasser und Lichtmaschine, um das elektrische System des Fahrzeugs überprüfen zu können.

Der Batterietest erfolgt wahlweise im ein- oder augebauten Zustand, wobei die Batterie zugleich den BESA 11 mit Spannung versorgt. Das Gerät verfügt über eine selbsterklärende Benutzerführung und wird über wenige Tasten gesteuert. Auf einem kleinen, hintergrundbeleuchteten Display werden Messwerte und Bedienhinweise angezeigt. Über einen USB-Anschluss lässt sich der Batterietester mit einem PC verbinden, um Prüfergebnisse zu speichern und auszudrucken. Der handliche Batterietester ist mit langen Anschlussleitungen ausgerüstet, damit eine Bedienung auch vom Fahrersitz eines Autos aus möglich ist.

Um eine möglichst hohe Genauigkeit zu erzielen, werden vor dem Test Batterie-norm (CCA, SAE, DIN, E, IEC oder JIS#)und Kapazität abgefragt. Nach einem Batterietest zeigt der Tester an, ob die Batterie noch zu verwenden ist oder ersetzt werden muss. Zusätzlich werden die Batteriespannung, der Ladezustand, der Zellen-Widerstand und die Restlebenszeit in Prozent angezeigt.

Kompletter Überblick

Mit dem Masse-Test wird geprüft, ob die Masse überall an der Karosserie und dem Motor anliegt. Sollten Probleme entdeckt werden, so bietet der Tester anschließend Tipps zur Abhilfe dieses Problems. Ähnlich pragmatisch verläuft der Anlassertest. Nach erfolgtem Test wird das Resultat auf dem Display angezeigt. Dabei zeigt der BESA 11 bei Problemen auf, ob diese auf eine überalterte Batterie oder einen defekten Anlasser zurückzuführen sind. Beim Lichtmachinentest erfolgt eine Prüfung bei 2000 1/min im Ladezustand und bei 3.000 1/min ohne elektrisches Laden. Der Launch BESA 11 ist für alle Autobatterien geeignet, wobei der zulässige Spannungsbereich zwischen 9 V und 15 V liegt. Mit einer Analysezeit von nur 5 Sekunden prüft das Gerät so schnell, dass es auch für die Annahme geeignet ist. Bernd Reich

Launch unterstützt Kindersolbad Bad Friedrichshall

Rennsport hautnah erlebt

Wie schon berichtet, luden Leipert Motorsport, Rhino’s und Launch Kinder der Kindersolbad GmbH Bad Friedrichshall zum ADAC GT Masters Abschlussrennen nach Hockenheim ein. Für einen Tag stand für die Kinder ausschließlich Motorsport auf dem Stundenplan. Auf diesen Termin hatten sie lange hingefiebert, denn den Tag hatten sie bei einem Malwettbwerb gewonnen. Auf dem Hockenheimring wurden die Kinder vom Team Leipert begrüßt und mit Getränken versorgt. Alle eingesandten von den Kindern gemalten Bilder wurden im Catering Zelt ausgestellt. Teamchef Ingo Leipert nahm sich viel Zeit das Team, die Autos und die Meisterschaft zu erklären. Er beantwortete alle Fragen der kleinen Leute und war sehr erstaunt, mit welchem Fachwissen er zum Teil konfrontiert wurde. Während des Rennens saßen die Kinder mit ihren Betreuern in der Sachs-Kurve, wobei sie zuvor der Leipert-Box einen Besuch abstatteten und die beiden orangenen Lamborghini begutachten durften. Der Tag war so gut gelungen, dass man sich heute schon über eine Wiederholung in 2012 Gedanken macht. K. Nohr

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.