-- Anzeige --

IAA 2007: Loremo – das grüne Nischen-Wunder?

18.09.2007 14:34 Uhr
Schnittig und "öko", aber noch lange nicht in Serie: der Loremo.
© Foto: Loremo AG

Der Öko-Flitzer soll weniger als zwei Liter verbrauchen und einen CO2-Ausstoß unter 50 g/km haben / Mit Bildergalerie und Web-TV-Interview

-- Anzeige --
Klimaschutz wird groß geschrieben auf der diesjährigen IAA, nicht nur bei den großen Herstellern. Auch in der Nische blüht und grünt es. Die kleine Loremo AG aus dem westfälischen Marl präsentierte erstmals ihre Vision eines sparsamen "2+2-Sitzers". Loremo steht für "LOw REsistance MObile", also "Fahrzeug mit geringem Widerstand". Und dieser Name ist Programm: Der cW-Wert liegt bei konkurrenzlos niedrigen 0,22. Unter Umweltgesichtspunkten klingen auch die übrigen Eckdaten bestens: 600 Kilo Gewicht, 160 km/h Spitze, ein Verbrauch von weniger als zwei Litern sowie ein CO2-Ausstoß unter 50 g/km. Das Basismodell Loremo LS soll einen Zweizylinder-Turbodiesel mit 20 PS bekommen. Noch ist das Triebwerk aber eine Vision: zur IAA wurde es nicht rechtzeitig fertig. Zudem soll es einen Dreizylinder mit 50 PS geben, der den Sprint auf Tempo 100 in weniger als zehn Sekunden schafft. Spitzengeschwindigkeit hier: Über 200 km/h. Ob aus dem Showcar jemals ein Alltagsauto wird, steht indes in den Sternen. Die Loremo AG sucht permanent nach Investoren, um ein seriennahes Fahrzeug auf der IAA 2009 präsentieren zu können. Ein fahrbereiter Prototyp soll schon im Frühjahr kommenden Jahres zur Verfügung stehen. (pg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.