-- Anzeige --

Gütegemeinschaft Service: Drei Zertifikate für Seat

Seat hat von der Gütegemeinschaft Service drei Zertifikate erhalten.
© Foto: ProMotor

Die Seat Deutschland GmbH hat die drei Zertifikate Serviceberatung, Serviceassistenz sowie Teile- und Zubehörverkäufer/in von der Gütegemeinschaft Service erhalten.

-- Anzeige --

Die Gütegemeinschaft Service hat drei Zertifikate an die Seat Deutschland GmbH übergeben. Die drei Funktionen Serviceberatung, Serviceassistenz sowie Teile- und Zubehörverkäufer/in fußen laut einer ZDK-Meldung auf einer gemeinsamen Basisausbildung mit anschließender Spezialisierung.

Seit mehreren Jahren habe Seat umfassend in die Qualifizierung des Serviceassistenzpersonals investiert. Nun wurde erstmals die Serviceassistenz-Ausbildung zertifiziert.

Die Fachleute der Gütegemeinschaft hoben in ihrem Bericht die hohe Praxisorientierung, die Liebe zur Technik und die modular gestaltete Ausbildung bei Seat mit einer funktionsübergreifenden Basisausbildung hervor. Damit werde durch die Trainingsverantwortlichen der Grundstein für hohe Qualität und Karriereperspektiven im Aftersales gelegt, hieß es.

Im Frühjahr 2016 hatten VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) die neue Gütegemeinschaft Service gegründet. Für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz wurden einheitliche Standards definiert. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nehme jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein, so der ZDK. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.