-- Anzeige --

Gütegemeinschaft AutoBerufe: Zertifikate für Ausbildung bei Kia und Honda

04.05.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zertifizierung Ausbildung Honda Deutschland
Die Ausbildung von Honda Deutschland wurde erfolgreich zertifiziert.
© Foto: Honda Deutschland

Die Qualifizierungsverfahren für geprüfte Automobilverkäufer und geprüfte Automobil-Serviceberater bei Kia Deutschland und Automobilverkäufer und Motorradverkäufer bei Honda Deutschland wurden durch den Zertifizierungskreis Gütegemeinschaft AutoBerufe erfolgreich zertifiziert.

-- Anzeige --

Kia Deutschland und Honda Deutschland sind von der Gütegemeinschaft AutoBerufe für ihre Qualifizierungsverfahren für geprüfte Automobilverkäufer und geprüfte Automobil-Serviceberater bzw. Automobilverkäufer und Motorradverkäufer erfolgreich zertifiziert worden, wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mitteilte. Bei Honda wurde das neue Verfahren für den Bereich Motorrad erstmals angewendet.

Kia setze bei den Präsenzmodulen auch auf eine Durchmischung der Trainingsgruppen, bei denen Serviceberater und Automobilverkäufer bestimmte Inhalte gemeinsam absolvieren. "Neben logistischen Vorteilen bei der Trainingsplanung wollen wir in diesen Modulen auch den gegenseitigen Austausch und das Verständnis der Funktionsgruppen in diesen gemeinsamen Modulen fördern", erläutert Markus Ames, verantwortlich für den Bereich Training bei Kia Deutschland die Entscheidung für die Strategie.

Bei Honda Deutschland werden laut ZDK digitale Trainingselemente mit Präsenzbausteinen kombiniert und umgesetzt. Je nach Vorerfahrung der Teilnehmenden bestehe die Möglichkeit, die Qualifizierung in definierten Modulen im Wechsel mit Betriebsphasen zu absolvieren. Erfahrene Verkäufer hätten die Möglichkeit, nach einer Standortbestimmung einen individuellen Lernpfad zu absolvieren, welcher die Themen mit besonderem Entwicklungsbedarf adressiert.

Das Vertriebsgeschäft bei Honda bei den beiden Produktgruppen Pkw und Motorrad weise zwar einige Parallelen auf, unterscheide sich aber in anderen Bereichen signifikant voneinander. Gerade der deutsche Markt sei im Bereich der Kundenerwartungen einer der anspruchsvollsten. "Diesem Anspruch werden wir mit der Qualifizierung gerecht", erklärte Oliver Gassner, verantwortlich für das europäische Training bei Honda Motor Europe Ltd.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.