-- Anzeige --

Geschäftszahlen: Berner meldet Umsatzrekord

14.11.2022 14:15 Uhr | Lesezeit: 4 min
Geschäftszahlen: Berner meldet Umsatzrekord
Die Berner Group hat im ersten Geschäftshalbjahr einen Umsatzrekord erwirtschaftet.
© Foto: Berner Group

Das Handelsunternehmen konnte in seinem ersten Geschäftshalbjahr den höchsten Halbjahresumsatz seiner Geschichte vermelden. Auch die Chemie-Tochter Caramba konnte ihren Umsatz steigern.

-- Anzeige --

Mit einer Steigerung des Umsatzes um 570 Millionen Euro im Geschäftshalbjahr 2022/2023 konnte die Berner Group den höchsten Halbjahresumsatz ihrer Geschichte bekanntgeben. Auch der Monat September war mit einem Umsatz von 113 Millionen Euro der stärkste Monat seit der Gründung, vermeldete das Handelsunternehmen.

Berner-Chef Christian Berner zeigte sich mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden. So beträgt das Umsatzplus im Kerngeschäft B2B Omnichannel Trading rund sechs Prozent. Auch im Geschäftsfeld Chemie kann die Chemie-Tochter Caramba Group zweistellige Umsatz-Zuwächse vermelden. Mit einem Plus von rund 47 Prozent konnte Caramba die Umsatzmarke im Geschäftshalbjahr auf mehr als 35 Millionen Euro (im Vorjahr waren es 24 Millionen Euro) ausbauen und somit die Vor-Corona-Werte übertreffen, hieß es.

Alternative Umsatzkanäle wachsen

Die alternativen Kanäle gewinnen immer mehr an Bedeutung. Während im Vorjahresvergleichszeitraum rund 25 Prozent des Umsatzes über Webshops, eCommerce oder Telesales erzielt wurde, waren es in diesem ersten Halbjahr bereits 28 Prozent. Besonders erfolgreich laufen diese Verkaufskanäle in Deutschland mit einem Anteil von mehr als 30 Prozent, berichtet Berner.

Treiber dieser Entwicklung bleibe der eCommerce. Seit vier Halbjahren in Folge konnte der Umsatz im Bereich eCommerce zulegen. So steigerte die Berner Group zwischen April und September die eCommerce-Umsätze um 13 Prozent auf mehr als 81 Millionen Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Zeiten bleiben schwierig

Europa und die EU fallen seit Jahren wirtschaftlich massiv hinter China und vor allem die USA zurück, gibt Christian Berner zu bedenken. "Ich erwarte mir von der Politik, dass sie sofort damit beginnt, tiefgreifende Deregulierung- und Entbürokratisierungsmaßnahmen zu ergreifen. Wir wollen als Berner Group weiter wachsen und einen positiven Wertbeitrag und sichere Arbeitsplätze erwirtschaften, aber die Politik muss dafür die nötigen Rahmenbedingungen anpassen, und zwar schnell", mahnt Berner.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.