-- Anzeige --

GDV kritisiert Autohersteller: Ersatzteilpreise steigen rasant – seit Jahren

05.10.2022 13:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
GDV kritisiert Autohersteller: Ersatzteilpreise steigen rasant – seit Jahren
Ersatzteile für Pkw werden immer teurer.
© Foto: Adobe Stock / nosorogua

Autoteile wie Scheinwerfer, Windschutzscheiben und Kotflügel sind in den letzten zwölf Monaten erneut deutlich teurer geworden. Der Preisauftrieb lag bei knapp acht Prozent., wie aktuelle Statistiken der deutschen Versicherungswirtschaft zeigen.

-- Anzeige --

Die Autohersteller haben in den vergangenen zwölf Monaten bei Kfz-Ersatzteilen kräftig an der Preisschraube gedreht. Im Schnitt habe es seit August 2021 eine Erhöhung um knapp acht Prozent gegeben, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), am Mittwoch in Berlin und verwies auf Berechnungen des Verbands. Einige Ersatzteile wie Seitenwände, Motorhauben und Stoßfängerquerträger seien sogar noch teurer geworden.

Im Unterschied zur allgemeinen Inflation gab es aber bei Pkw-Teilen schon vor 2021 kräftige Preisaufschläge. Asmussen macht dafür ausschließlich die Autobauer verantwortlich. "Autofahrer und Werkstätten können viele Ersatzteile nur vom Hersteller des Autos kaufen, es gibt auf diesem Markt keinen freien und fairen Wettbewerb", betonte er.

Bei den Versicherern führen die höheren Ersatzteilpreise zu steigenden Reparaturkosten nach Unfällen. "Im vergangenen Jahr kostete ein Pkw-Sachschaden die Kfz-Haftpflichtversicherer im Durchschnitt 3.375 Euro, ebenfalls rund acht Prozent mehr als im Vorjahr", so Asmussen weiter. 2013 hatte dieser Wert noch bei 2.400 Euro gelegen. 

© Foto: www.gdv.de

Mit dem erneuten Anstieg setzt sich eine Entwicklung fort, die die Versicherungswirtschaft seit Beginn ihrer Studie im Jahr 2013 beobachtet: Die Kosten für Pkw-Ersatzteile steigen rasant und unabhängig von der allgemeinen Preisentwicklung. Während der Verbraucherpreis-Index seit Januar 2013 um 22 Prozent nach oben ging, lag der Zuwachs bei Ersatzteilpreisen bei mehr als 55 Prozent. Lut GDV kosten Kofferraumklappen mittlerweile fast 73 Prozent mehr, Rückleuchten sogar 79 Prozent. 

Designschutz der Hersteller 

Möglich wird der seit Jahren hohe Preisanstieg durch ein Quasi-Monopol der Hersteller. Der sogenannte Designschutz schützt aktuell nicht nur das Design eines Autos, sondern aller sichtbaren Karosserie-Ersatzteile wie Kotflügel, Motorhauben, Außenspiegel oder Türen. Eine bereits beschlossene Gesetzesänderung sieht zwar eine Änderung vor, schreibt die bestehenden Rechte der Autohersteller aber bis ins Jahr 2045 fest.

Für ihre Untersuchung recherchieren die GDV-Experten in der Schadenkalkulations-Datenbank von Audatex jährlich die Ersatzteilpreise für verschiedene Fahrzeugtypen. Die Auswahl der Modelle umfasst aktuell 34 Fabrikate mehrerer Hersteller. Für jedes Fahrzeug wurden die Preise von bis zu 20 – im zeitlichen Verlauf vergleichbaren – Ersatzteilen erhoben, die nach Unfällen häufig ausgetauscht werden müssen.

Weitere Details finden Sie in diesen PDF-Downloads!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.