-- Anzeige --

Ford-Nutzfahrzeuge: Künftig keine VW-Technik mehr

16.01.2023 11:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ford-Nutzfahrzeuge: Künftig keine VW-Technik mehr
Ford will künftig eine eigene Technik in seinen Elektro-Transportern verbauen.
© Foto: Ford

Ford will unabhängiger werden und künftig auf den Einbau von VW-Technik in seine Elektro-Transporter verzichten. Ab Mitte des Jahrzehnts sollen die Nutzfahrzeuge mit einem firmeneigenen System vom Band laufen.

-- Anzeige --

Der US-Autobauer Ford will einem Medienbericht zufolge bei neuen Generationen von Elektrofahrzeugen in Europa unabhängiger von der Volkswagen-Technologie werden. Ab Mitte des Jahrzehnts sollen Fahrzeuge mit einem firmeneigenen System vom Band laufen, wie der Elektrofahrzeug-Chef von Ford in Europa, Martin Sander, der "Financial Times" (Montag) sagte. Zugleich sei keine endgültige Entscheidung über die weitere Zusammenarbeit mit den Wolfsburgern getroffen worden.

Ford verbaut in seinen Nutzfahrzeugen bislang VW-Technik. Auf dem Plan stehen bis 2024 zwei Modelle, die den modularen E-Antriebsbaukasten des Konkurrenten nutzen. Danach wolle Ford seine eigene Technik verbauen, die mit der von Volkswagen nicht kompatibel sei, sagte Sander.

Ende Oktober hatten VW und Ford bereits bei dem gemeinsamen Projekt rund um Roboterautos bei der Software-Firma Argo AI den Stecker gezogen. Beide hielten jeweils 40 Prozent und hatten sich 2019 auf eine breitangelegte gemeinsame Entwicklung der Technik geeinigt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.