-- Anzeige --

Ford: Eine Milliarde US-Dollar für defekte Zündungen

13.08.2001 07:04 Uhr

Außergerichtliche Beilegung von Sammelklagen in den USA

-- Anzeige --

Der Automobilhersteller Ford ist zur außergerichtlichen Beilegung von mehreren Sammelklagen wegen fehlerhafter Zündungen in Mio. Fahrzeugen bereit. Nach US-Medienberichten vom Montag sagte das Unternehmen zu, für das Auswechseln der Systeme finanziell aufzukommen. Nach Schätzungen sind in den USA etwa 5 Mio. Fahrzeuge betroffen. Damit könnten auf Ford Kosten von bis zu einer Mrd. US-Dollar zukommen. Die Vergleichsregelung sollte noch am Montag einem Richter in Kalifornien vorgelegt werden. Hier war als Folge einer Sammelklage vor vier Monaten gerichtlich der Rückruf von bis zu zwei Mio. Fahrzeugen wegen angeblich defekter Zündungen angeordnet worden. Der Vergleich deckt nach den Medienberichten Klagen in insgesamt fünf US- Staaten ab. In allen Fällen war geltend gemacht worden, dass der Defekt zum plötzlichen Absterben des Motors etwa auf Bahnübergängen oder mitten im Autobahnverkehr führen könne.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.