-- Anzeige --

Faurecia entwickelt den Autositz der Zukunft: Der Arzt als Beifahrer

17.11.2022 14:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
Faurecia entwickelt den Autositz der Zukunft: Der Arzt als Beifahrer
Faurecia arbeitet am Sitz der Zukunft.
© Foto: Faurecia

Die beim Kunden weithin unbekannte französische Firma Faurecia gehört zu den größten Zulieferern, auch in Deutschland. Hier wird über die Autositze der Zukunft nachgedacht. Wobei es um die Gesundheit geht, nicht nur die des Rückens.

-- Anzeige --

Eine lange Treppe führt hinab in eine Halle im Untergeschoß des Hannoveraner Geschäftshauses. Große Fenster sorgen für unverfälschtes Tageslicht. Einmal rundherum reihen sich Autositze ohne Autos, dafür aber mit Lenkrad und Armaturenbrett. Eine Art Ruhmeshalle des französischen Zulieferkonzerns Faurecia, der sich neben vielen anderen Geschäftsfeldern auch um Design und Produktion von Autositzen kümmert. Die Exponate, die hier in der Deutschland-Zentrale stehen, sind meist schon in bekannten Serienmodellen von Mercedes, Porsche, VW oder Peugeot zu finden. Deren Besitzer allerdings wissen wohl kaum, welches Unternehmen für ihren Sitzkomfort verantwortlich ist.

Derzeit arbeiten die Franzosen am nächsten Schritt. "Die Sitze spielen eine zentrale Rolle für ein optimales Fahrerlebnis, weil sie der Teil des Innenraums sind, der dem Menschen am nächsten ist", sagt Christian Neyrinck, Ingenieur bei "Faurecia Seating". Sie sind also die Schnittstelle zwischen dem Auto und dem Insassen. Hier können die Konstrukteure ansetzen, wenn es um eine Verbesserung von Komfort, aber auch die Sicherheit geht. Neyrinck zeigt auf eine Konstruktion, die sich auf den ersten Blick nicht von den anderen sogenannten "Sitzkisten" in der Halle unterscheidet. Das Demonstrationsobjekt heißt "Seat for me" und ist noch ein gutes Stück von der Serienreife entfernt.

© Foto: Faurecia

Zahlreiche Sensoren im Innenleben des Sessels

Das versteckte Geheimnis im Innenleben des Sessels sind zahlreiche Sensoren, die die Körpernähe des Insassen messen und dabei prüfen, welchen Druck der Mensch an welcher Stelle des Sitzes ausübt. Das mit den Sensoren verbundene Überwachungssystem verarbeitet diese Daten und erkennt zum Beispiel Körperhaltungen, die nicht nur Ermüdung oder Rückenschmerzen verursachen, sondern auch ein Sicherheitsrisiko sein können. Christian Neyrinck nennt als Beispiele durchgestreckte Arme, ein nach vorne verschobenen Becken oder eine für lange Zeit bewegungslose Sitzposition.

Jetzt schlägt das System Alarm, übermittelt dem Fahrer Vorschläge für Gegenmaßnahmen wie eine Veränderung der Körperhaltung. Unterstützt werden die Ratschläge durch gezielte Vibrationen im Sitz und durch Anpassung der Sitzhärte an kritischen Stellen. Die individuellen Empfehlungen wurden zusammen mit dem Unternehmen "Human Fab", einem medizinischen Forschungslabor, entwickelt. Zudem hat der Sitz eine Massagefunktion, die heute schon vor allem in Oberklassemodellen zu finden ist. Sie enthält verschiedene Wellness-Funktionen und ist mit einer Kopfstütze verbunden, die über integrierte Kopfhörer diverse personalisierte Klänge anbietet.

© Foto: Faurecia

Aufzeichnung von Gesundheitsdaten 

Der nächste Entwicklungsschritt ist dann ein System, dass aktuelle Gesundheitsdaten des Fahrers aufzeichnet und verarbeitet. Sensoren messen Puls- und Atemrhythmus des Fahrers. Das liefert Hinweise auf dessen Wachsamkeit, drohende Schläfrigkeit oder das momentane Stresslevel. Als Sofortmaßnahme kann das "Stimmungsbild" im Innenraum des Autos verändert werden, zum Beispiel durch Musik oder eine veränderte Innenbeleuchtung. Die Elektronik soll aber künftig auch einen drohenden Herzinfarkt oder Schlaganfall erkennen können und per Notruf medizinische Hilfe holen können. Über die Online-Verbindung des Cockpits könnten sich in Zukunft Ärzte mit dem Fahrer verbinden und ihn beraten.

Noch ist nicht klar, wann diese Systeme zum Einsatz kommen. Für Menschen mit Rückenproblemen gibt es aber eine schnelle Lösung. Faurecia hat eine Massagematte entwickelt, die in jedem PKW angebracht werden kann. Sie wird über die Bordbatterie mit Strom versorgt und bietet verschiedene Wellness-Programme, die über eine Smartphone-App ausgewählt werden können. Kleine Kissen im Schulter- und Rückenbereich werden dabei mit Luft aufgeblasen, die dann wieder entweicht. Daraus entsteht eine Massage-Funktion. Die Matte kann schnell installiert werden und kostet knapp 300 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.