-- Anzeige --

E-Auto-Angebot in Europa: Günstige Stromer fehlen

04.11.2022 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Auto-Angebot in Europa: Günstige Stromer fehlen
Das Mercedes EQS SUV kostet mindestens 111.000 Euro.
© Foto: Mercedes-Benz

Die Auswahl an E-Autos wächst. Allerdings droht eine Monokultur großer und teurer SUV.

-- Anzeige --

Auf Europas E-Automarkt herrscht ein Überangebot an teuren Modellen. Die Nachfrage nach günstigen Stromern wird hingegen kaum gedeckt, wie sich aus Daten der Unternehmensberatung Jato ergibt. Demnach fallen 48 Prozent aller angebotenen E-Auto-Modelle in die Preisklasse oberhalb von 50.000 Euro. Der Anteil diese Fahrzeuge an den Verkäufen beträgt allerdings lediglich 18 Prozent. Am unteren Ende des Marktes sieht es genau andersherum aus: Während Modelle bis 20.000 Euro Kaufpreis lediglich ein Prozent des Angebots ausmachen, liegt ihr Marktanteil bei zehn Prozent.

In Deutschland sind aktuell rund 80 unterschiedliche E-Autos auf dem Markt. Davon sind gut die Hälfte SUV, die generell teurer sind als klassische Limousinen. Normale Kleinwagen sind kaum verfügbar. Dazu kommt, dass vor allem die deutschen Hersteller ihre Modelle auf hohe Motorleistung und große Reichweiten hin optimieren, was zusätzlich für gehobene Preise sorgt.

Ein ähnliches Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage gibt es auf dem US-Markt. Auch dort fällt rund die Hälfte aller angebotenen E-Autos in die Preisklasse oberhalb von 50.000 Euro. Unter 20.000 Euro ist kaum ein Stromer zu bekommen. Ganz anders hingegen in China: Dort decken sich Modellangebot und tatsächliche Verkäufe nahezu. So stellen etwa Autos bis 15.000 Euro rund 19 Prozent des Modellangebots, während ihr Marktanteil den gleichen Wert erreicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.