-- Anzeige --

Digitale Sprachassistenten: Umfrage zeigt, lieber eine Frauenstimme

02.08.2023 12:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
Sprachassistent
Ab Herbst integriert zum Beispiel Ford Alexa in seine Fahrzeuge.
© Foto: Ford

Digitale Sprachassistenten sollten eine weibliche Stimme haben, findet die Mehrheit einer Umfrage.

-- Anzeige --

Für die Interaktion mit einem digitalen Sprachassistenten wie Alexa oder Siri bevorzugen Nutzer Systeme mit einer weiblichen Stimme. Männerstimmen finden dagegen deutlich weniger Zustimmung. Einer Umfrage des IT-Verbands Bitkom zufolge, kommunizieren 60 Prozent der Teilnehmer lieber mit einer Frauenstimme, nur 15 Prozent votierten für eine männliche Stimme. 3 Prozent wollen mit einer neutralen Stimme angesprochen werden. Fast 20 Prozent ist es egal, welche Stimme mit ihnen kommuniziert. Besonders männliche Umfrageteilnehmer (68 Prozent) schätzen die Konversation mit einer weiblichen Assistentenstimme, bei den weiblichen Teilnehmern sind es 52 Prozent.

Auch in Autos wird die Kommunikation über Alexa, Google oder Siri immer alltäglicher. Ab Herbst integriert zum Beispiel Ford Alexa in seine Fahrzeuge, Porsche und Mercedes kooperieren mit Apple.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.