-- Anzeige --

Deutsche Autobauer: 2012 wird ein Übergangsjahr

06.03.2012 09:16 Uhr
Die Autobauer strotzen vor Optimismus - allen voran Volkswagen-Chef Martin Winterkorn.
© Foto: VW

Das hohe Wachstumstempo werde sich kaum halten lassen, erklären die Chefs der deutschen Autokonzerne auf dem Genfer Autosalon. Trotzdem strotzt die Branche vor Optimismus - allen voran Volkswagen. Die Wolfsburger wollen nicht nur größer, sondern auch "grüner" werden.

-- Anzeige --

Die deutschen Autobauer stellen sich in diesem Jahr auf ein schwächeres Wachstum ein. 2012 werde ein "hartes Arbeitsjahr", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Montag zum Auftakt des Autosalons in Genf. "Wir haben Geschwindigkeit zurückgenommen, halten aber noch vergleichsweise hohes Tempo."

2011 hatte die deutsche Automobilindustrie bei Produktion, Export und Umsatz neue Rekordmarken erreicht. Wissmann sagte, zuversichtlich stimme ihn die anhaltend positive Entwicklung in China und den USA. Für beide Länder erwartet der Verband 2012 jeweils ein Plus von acht Prozent auf mehr als 13 Millionen Fahrzeuge. In Westeuropa dagegen wird vor dem Hintergrund der Schuldenkrise und einer drohende Rezession in der Eurozone ein Absatzrückgang erwartet.

Den schwierigeren Rahmenbedingungen zum Trotz schauen vor allem die großen deutschen Autobauer zuversichtlich auf die kommenden Monate. Allen voran Volkswagen: Der Branchenriese hat sich nach einem beeindruckenden Rekordjahr ehrgeizige Ziele gesetzt. "Volkswagen kommt auf seinem Weg an die Spitze der Automobilindustrie Stück für Stück voran", sagte VW-Chef Martin Winterkorn am Montagabend in Genf. "Trotz eines schwierigen Umfelds wollen wir diesen Weg auch in 2012 mit Konsequenz und Umsicht weitergehen."

Winterkorn will den Autoriesen nicht nur größer, sondern auch "grüner" machen. Weit mehr als zwei Drittel der bis 2016 geplanten Ausgaben von 62,4 Milliarden Euro sollen in den ökologischen Umbau des Konzerns fließen, sagte Winterkorn. "Unser erklärtes Ziel ist es, Volkswagen auch in ökologischer Hinsicht zum führenden Automobilhersteller zu machen." Das Geld soll neben der Entwicklung umweltverträglicher Autos und neuer Antriebe auch in die Modernisierung der Produktion fließen. Bis 2020 soll der CO2-Ausstoß in der Energieversorgung der Produktion um 40 Prozent sinken.


Autosalon Genf 2012 - Highlights

Autosalon Genf 2012 - Highlights Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.