Alternative Hinterachsreparatur bei Peugeot und Citroën
Bei älteren Klein- und Kompaktwagen-Baureihen von Peugeot und Citroën zeigt sich an den Hinterachszapfen starker Verschleiß. Weil deren Erneuerung nicht vorgesehen ist, wäre der komplette Achskörper zu tauschen. Bei Ruville hat man eine interessante Alternative entwickelt, die eine 40-prozentige Kostenreduzierung mit sich bringt.
Zeitwertgerechte Reparatur – der oft verwendete Begriff umschreibt im Regelfall die Verwendung von Ersatzteilen, deren Qualität und Preis unterhalb der Werte von Erstausrüstungsteilen liegen. Handwerkliche Reparatur statt kompletter Erneuerung, die zweite Variante der zeitwertgerechten Reparatur, gerät so leicht in Vergessenheit. Dass Autofahrern mit dieser zweiten Variante ebenfalls eine Menge Geld gespart werden kann, beweist Ruville mit einem alternativen Hinterachsreparaturverfahren bei Pkw von Peugeot und Citroën. Angaben des Ersatzteilspezialisten zufolge beträgt die Kostenreduzierung 40 Prozent.
Das Schadenbild dürfte Werkstattprofis bekannt sein: in die Hinterachszapfen eingelaufene Wälzlager (vgl. Bild oben). Gemeinsam mit verschlissenen Dichtringen, die Feuchtigkeit nicht mehr abschirmen und somit Korrosion fördern, versagen Zapfen und Lager bald den Dienst. Spürbar wird der Schaden anhand von Geräuschen und Räderschiefstellungen. Weil der Automobilhersteller keine Erneuerung der Achszapfen vorsieht, wäre der komplette Achskörper zu tauschen. Betroffen sind meist Fahrzeuge mit hoher Fahrleistung und geringem Restwert.
Europaweit 14,5 Mio. Fahrzeuge
Konkret benennt Ruville die Baureihen 206, 306, 309 und Partner von Peugeot sowie AX, Saxo, ZX, Xsara und Berlingo von Citroën. Insgesamt und europaweit geht es, so der Ersatzteilelieferant, um ca. 14,5 Mio. zugelassene Fahrzeuge.
Für die genannten Baureihen liefert Ruville Ersatzteil-Kits zur Achszapfenreparatur (vgl. Bild auf Seite 19 oben rechts und Tabelle darunter). Diese Einzelteile sind im Kit jeweils enthalten:
zwei Lager außen
zwei Lager innen
zwei Achszapfen
zwei Dichtringe
Plastikschraube Stabilisator
zwei Muttern M20 x 1,5
passendes Lagerfett
Mit fünf baureihenbedingt unterschiedlichen Kits sollen 98 Prozent der betroffenen Fahrzeuge abgedeckt werden.
Neben den Ersatzteil-Kits hat man bei Ruville auch einen Spezialwerkzeug-Satz entwickelt, der die Hinterachsreparatur vereinfacht und ausschließlich direkt vom Ersatzteilelieferanten zu beziehen ist. Dessen Bestandteile im Detail:
eine kurze Spindel
eine lange Spindel
zwei Axiallager
je ein Führungring mit großem und kleinem Durchmesser
ein Abstützrohr
ein Druckstück (Rohr)
ein Druckstück (Zapfenmontage)
zwei Muttern M20 x 1,5
eine Schraube M8 x 20 (Stabilisator)
ein Gewindeschutzrohr
eine Tube Anti-Seize
Ruville-Technik-Trainer Patrick Stüdemann fasst die Beweggründe zur Entwicklung von Ersatzteil-Kits und Spezialwerkzeug-Satz so zusammen: „Wir wussten schon seit langem von der Hinterachsproblematik. Nicht nur von einer Vielzahl betroffener Autofahrer oder aus den zahlreichen Internet-Foren, sondern vor allem durch unseren ständigen direkten Dialog mit unseren Kunden im Werkstattbereich.“ Peter Diehl
Thema: Aus-/Weiterbildung
Auflage: 4., überarbeitete Auflage
Besonderheit: lernfeldorientiert
Verlag: Holland + Josenhans
Kontakt: www.holland-josenhans.de
ISBN: 978-3-7782-3549-2
Preis: 23,90 Euro
Thema: Aus-/Weiterbildung
Auflage: 1. Auflage 2013
Besonderheit: Lösungen, LF 5 bis 8
Verlag: Holland + Josenhans
Kontakt: www.holland-josenhans.de
ISBN: 978-3-7782-3826-4
Preis: 14,60 Euro