-- Anzeige --

Carat-Messe 2022: Erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung

10.10.2022 16:45 Uhr | Lesezeit: 4 min
Rund 150 Aussteller zeigten ihre Produktneuheiten auf der Live-Messe von Carat am Wochenende.
© Foto: Carat

Rund 4.000 Besucher kamen am Wochenende zur zweitägigen Messe der Carat Handelsgruppe in Castrop-Rauxel. Dort gab es innovative Produkte, Trends und Neuheiten für das erfolgreiche Werkstattbusiness zu sehen.

-- Anzeige --

Der Veranstalter hatte die Jubiläumsveranstaltung von langer Hand vorbereitet. Am Wochenende war es endlich so weit: 4.000 Messebesucher kamen zur Live-Messe von Carat am 7. und 8. Oktober 2022 in Castrop-Rauxel. Die Kooperation mittelständischer Teilegroßhändler im freien Aftermarket feierte ihr 25-jähriges Jubiläum und veranstaltete die Messe an einem besonderen Standort: Im ad-Cargo Zentrallager in Castrop-Rauxel.

Im Rahmen geführter Lagerrundgänge konnten die Messebesucher einen exklusiven Einblick in das Logistikzentrum erhalten, das mehr als 40.000 Quadratmeter Lagerfläche bietet. In der Halle stellten im Rahmen der Messe 150 Aussteller ihre Produktneuheiten aus. Lieferanten aus den Bereichen Kfz-Teile, Zubehör, Chemie, Reifen und Werkstattausrüstung gaben vor Ort einen Überblick über die Neuheiten des freien Automotive Aftermarket.

Top-Themen der Messe waren das Werkstattportal Drivemotive, die Werkstattsoftware WebElekat 4.0 und und das neue Autoglas-Konzept Firstglass, das Carat jüngst ins Leben gerufen hat.

Messe als der Höhepunkt des 25-jährigen Jubiläums

Carat-Geschäftsführer Christian Gabler, der als Nachfolger des langjährigen Carat-Chefs Thomas Vollmar nun an der Spitze des Unternehmens steht, freute sich über das rege Interesse der Besucher: "Diese Messe ist der Höhepunkt unseres 25-jährigen Jubiläums. Zusammen mit unseren Lieferanten, Gesellschaftern und Werkstätten haben wir das Jubiläum 25 Monate lang gefeiert."

Gabler gab zudem einen Ausblick auf eine weitreichende Entscheidung: "Wir haben in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Gesellschaftern die strategische Entscheidung getroffen, unsere Logistik zu erweitern um den Herausforderungen im Markt zu begegnen."

Um die tagesaktuelle Versorgung im Süden Deutschlands zu verbessern und die Abhängigkeit von regionalen Versorgern zu verringern, soll das ad-Cargo Regionallager Süd in Betrieb gehen. Als Standort ist der Hafen Nürnberg vorgesehen.

Parallele informative Ausstellervorträge 

Zusätzlich zur Präsenzmesse richtete der Messeveranstalter als digitale Erweiterung der Live-Veranstaltung die "Werkstattforum Live Mediathek" aus. Dort liefen parallel zur analogen Veranstaltung informative Ausstellervorträge. Über 30 Unternehmen zeigten dort ihre Messeneuheiten, Produkte, Lösungen und Services.

Am Abend wartete auf die Besucher eine besondere Überraschung: Die Carat Circus Show, zu der alle Messebesucher und Aussteller eingeladen waren.


Carat-Messe 2022

Carat-Messe 2022 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.