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CAR-Studie: Opel zahlt pro Auto gut 939 Euro drauf

20.08.2012 16:15 Uhr
Opel
Während Opel mit jedem Auto Verlust macht, verdient zum Beispiel Porsche im Schnitt mehr als 16.000 Euro an jedem Auftrag
© Foto: Mark Keppler/dapd

Während die Premiummarken BMW, Audi und Mercedes zwischen 3.600 und 4.300 Euro am Pkw verdienen, verliert Opel fast 1.000 Euro pro Zulassung. Porsche macht mit jeder Neubestellung über 16.000 Euro Gewinn.

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Was verdienen die Autobauer an einem verkauften Neuwagen? Opel verliert im Schnitt mit jedem Kaufvertrag fast 1.000 Euro, und Porsche hat die dicksten Profite – das ist das Ergebnis einer Studie des Center Automotive Research (CAR) der Uni Duisburg-Essen, die der Nachrichtenagentur dpa am Samstag vorlag.

Im Dreikampf mit Audi und Daimler hat sich BMW in der ersten Jahreshälfte als der erfolgreichere Autobauer erwiesen. Demnach verdiente BMW in den ersten sechs Monaten an jedem verkauften Auto im Schnitt 4.325 Euro vor Zinsen und Steuern – und war damit im Kerngeschäft stärker als die beiden Konkurrenten. Audi musste sich mit einem operativen Gewinn von 4.242 Euro pro Fahrzeug zufriedengeben, lag aber noch vor Daimler (3.621 Euro).

Der vom Absatz her deutlich kleinere Sportwagenbauer Porsche spielt in einer ganz anderen Liga: An jedem verkauften Neuwagen verdiente Porsche in der ersten Jahreshälfte im Schnitt 16.826 Euro vor Zinsen und Steuern – so viel wie kein anderer Hersteller. Bei Opel sieht es hingegen düster aus: Nach den Berechnungen des CAR-Instituts machte der kriselnde Autobauer im Schnitt mit jedem verkauften Wagen 939 Euro minus. (dpa)

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