Viele Serviceberater sprechen das Thema Öl bei der Auftragseröffnung gar nicht an. Sie sollten den Kunden aber für das bessere Produkt sensibilisieren, denn dadurch wird Umsatz generiert und Vertrauen hergestellt, rät Erwin Wagner in seiner Praxisbroschüre "Ölverkauf = bares Geld". Das zwölfseitige Heft ist druckfrisch und kostet fünf Euro. Es soll Ihnen und Ihren Mitarbeitern helfen, dem Ölverkauf künftig die angemessene Aufmerksamkeit zu schenken und dadurch mehr Umsatz zu generieren. Zudem stellt das Heft eine wichtige Argumentationsgrundlage für das Kundengespräch dar. Viele Kunden sind sich nicht im Klaren darüber, welche Ölsorte ihr Fahrzeug benötigt. Wenn dann einmal die Warnleuchte blinkt, der Autobesitzer ratlos vor dem Regal an der Autobahnraststätte steht und einen Blick auf die Preise wirft, wird er beim nächsten Werkstattbesuch froh sein, eine Reservedose Motoröl kaufen zu können. Bei zahlreichen Kunden könnte dieses Angebot auf offene Geldbörsen stoßen. Eine kleine Hilfestellung Ihrerseits würden die meisten Kunden honorieren, heißt es. Der Autor Erwin Wagner kennt die Zahlen: Jedes dritte Auto fährt ohne ausreichend viel Öl und rund ein Viertel der Fahrer kontrolliert den Ölstand nicht. Allen ist aber bewusst, welche Konsequenzen ein Ölmangel für den Motor hat. (asp) Weitere Informationen zu der Broschüre finden Sie unten in der Box unter "Mehr im Netz".
Buchtipp: Renditejuwel Ölverkauf
Die Vermarktung von Mitnahmeöl lohnt sich. Wie Sie ihre Mitarbeiter auf das Thema aufmerksam machen, lesen Sie in der neuen Broschüre "Ölverkauf = bares Geld". Auch unsere "Frage der Woche" dreht sich um dieses Thema.