-- Anzeige --

Bosch: Start-Stopp-System mit Segelmodus

11.12.2013 17:52 Uhr
Bosch: Start-Stopp-System mit Segelmodus
Start/Stopp-System von Bosch mit Segelmodus.
© Foto: Bosch

In etwa 30 Prozent der Fahrzeit wird die Motorkraft gar nicht benötigt. Der Zulieferer möchte, dass in dieser Zeit künftig überhaupt kein Sprit mehr verbrannt wird.

-- Anzeige --

Bosch hat das System des spritsparenden "Segelns" erweitert: Das Getriebe schaltet nicht mehr nur selbstständig in den Leerlauf, sobald der Fahrer vom Gas geht. Die nun entwickelte Kombination, genannt "Start-Stopp-Segeln", stellt den Motor komplett aus, sobald das Fahrzeug durch bloßes Rollen seine Geschwindigkeit halten kann. Tippt der Fahrer Gas oder Bremse an, startet der Motor wieder. Zehn Prozent weniger Sprit soll die neue Art des Segelns verbrauchen. Innerhalb der kommenden zwei Jahre könnte das System in Serie gehen.

In etwa 30 Prozent der Fahrzeit wird die Motorkraft gar nicht benötigt, haben Tests von Bosch gezeigt. Die Technik kann mit allen Verbrennungsmotoren kombiniert werden, den Aufwand für zusätzliche Komponenten bezeichnet Bosch als vergleichsweise gering – basiert doch die Innovation zu großen Teilen auf einer Erweiterung der Software auf Basis vorhandener Sensorinformationen.

Wichtig dabei: Funktionen wie Lenkunterstützung oder Bremskraftverstärker bleiben erhalten, auch wenn der Motor ausgeht. Durch eine weitere Bosch-Entwicklung – die E-Clutch, eine elektronische Kupplung – soll die neue Segelfunktion auch bei Fahrzeugen mit Handschaltung einsetzbar sein. Start-Stopp-Segeln werde bald genauso normal werden wie die Klimaanlage, glaubt Bosch-Geschäftsführer Rolf Bulander. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.