-- Anzeige --

Autozulieferer: Leoni holt Sanierungsexperten an Bord

10.01.2023 05:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni
Der fränkische Autozulieferer Leoni steht vor "ein paar besonderen Monaten".
© Foto: Leoni

Nach dem gescheiterten Verkauf der Kabelsparte soll Hans-Joachim Ziems gemeinsam mit den Banken ein Finanzierungskonzept erarbeiten, das an die neue Situation angepasst ist.

-- Anzeige --

Der in Finanznöte geratene Autozulieferer Leoni holt sich Hilfe bei einem erfahrenen Sanierer. Der Aufsichtsrat habe den Restrukturierungsexperten Hans-Joachim Ziems in den Vorstand berufen, teilte das auf Bordsysteme spezialisierte Nürnberger Unternehmen am Montag mit.

Ziems hatte Leoni in den Jahren 2020 und 2021 schon einmal in einer schwierigen Situation aus der Patsche geholfen. Die börsennotierte Unternehmensgruppe, die rund 100.000 Mitarbeiter in 28 Ländern beschäftigt und 2021 einen Konzernumsatz von 5,1 Milliarden Euro erzielte, hatte damals unter anderem eine Staatsbürgschaft über 330 Millionen Euro erhalten.

Teil-Verkauf geplatzt

Für Leoni war im Dezember ein bereits sicher geglaubter Verkauf seiner Kabelsparte an die thailändische Stark-Corporation geplatzt. Der Verkauf hätte rund 400 Millionen Euro in die Kassen spülen sollen. Das mit den Gläubigerbanken vereinbarte Finanzierungskonzept von Leoni hatte diese vor allem zur Schuldentilgung vorgesehene Summe bereits umfasst.

Leoni wirft der thailändischen Unternehmensgruppe Vertragsbruch vor. Der potenzielle Käufer habe ungeachtet bereits ausverhandelter Konditionen im letzten Moment vor der endgültigen Unterzeichnung unannehmbare Bedingungen gestellt, hieß es.

Verlustreiches Geschäft

Zuletzt hatte das Geschäft des fränkischen Zulieferers vor allem wegen Problemen bei der Beschaffung von Halbleitern gelitten. In den ersten neun Monaten 2022 war bei einem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent reduzierten Umsatz von 2,84 Milliarden Euro ein Verlust von 88 Millionen erwirtschaftet worden.

Gemeinsam mit Ziems und den Banken soll nun ein Finanzierungskonzept erarbeitet werden, das an die neue Situation angepasst ist, hieß es am Montag weiter. "Es ist kein Geheimnis, dass wir vor ein paar besonderen Monaten stehen", sagte Leoni-Aufsichtsratschef Klaus Rinnerberger.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.