Kraftmittelpunkt-orientierte Federn
Ihnen wurden kürzlich krumme Schraubenfedern geliefert? Das ist kein Reklamationsgrund. Dieser Beitrag erklärt, warum manche McPherson-Federbeine auch im Reparaturfall mit so genannten KMP-Federn zu bestücken sind.
Gibt es den Begriff „Bananenfeder“ in der Automobiltechnik tatsächlich? Diese Frage wurde kürzlich im Rahmen des Wettbewerbs Auto Service Meister 2012 gestellt. Hier kommt die Antwort: ja. Der korrekte Fachbegriff für diese Fahrwerkfeder-Bauart lautet Kraftmittelpunkt-orientierte Feder, abgekürzt KMP-Feder, oder international Side-Load-Feder, kurz SL-Feder. Die umgangssprachliche Bezeichnung Bananenfeder basiert auf der Form, die nicht gerade, sondern bogen- oder bananenförmig ist.
Schraubenfedern in KMP-Ausführung werden zunehmend bei Vorderachsen mit McPherson-Federbeinen verwendet, die neben Federung und Dämpfung auch die Aufgabe der Rad-führung zu übernehmen haben. Bei konventionel-len McPherson-Federbeinen führt das zu starker Belastung der Stoßdämpfer durch Querkräfte – die Kolbenstangen reiben an den Verschlusspaketen, was zu Leckage und frühzeitigem Ausfall führen kann. Der aus der Längsachse eines Mc- Pherson-Federbeins heraus verschobene Kraftmittelpunkt einer KMP-Feder kom-pensiert die Querkräfte weitgehend, in- dem die Feder den Dämpfer in die Gegenrichtung drückt; die Reibung an der kri-tischen Stelle wird deutlich reduziert.
Mit KMP-Federn bestückte McPherson-Federbeine kamen bereits Anfang der 1990er Jahre auf: beim VW Golf III, also gleich in Großserie. Schnell folgten weitere Baureihen verschiedener Hersteller. Der-zeit gilt diese Liste (Quelle: Bilstein/KF):
Audi A2, A3 (8L), A4 (B5), A6 (C5), TT
BMW 1er (E81, E87), 3er (E90/91/92/ 93), X5 (E53)
Citroën C1, C3
Fiat 500, Punto, Grande Punto, Stilo, Idea
Ford Ka, Fiesta, Fusion, Focus II, Focus C-Max, Mondeo III, Scorpio, Galaxy
Lancia Ypsilon
Mercedes-Benz A-Klasse (W168, W169), B-Klasse (W245), C-Klasse (W203, W204), E-Klasse (W211), SLK (R171)
Opel Corsa C, Astra H, Meriva, Zafira, Vectra B, Vectra C, Signum
Peugeot 207, 307
Renault Laguna
Seat Arosa, Ibiza, Altea, Al- hambra
Skoda Octavia
Toyota Aygo
VW Polo (6N, 9N), Golf (III, V), Vento, Passat (3B), Touran, Sharan, Caddy III
Sind KMP-Federn verschlissen, kommen als Ersatz selbstverständlich nur KMP-Federn in Frage. „Alternativen gibt es nicht, Federn und Dämpfer sind aufeinander abgestimmt. Wer hier konventionelle Federn verwendet, pfuscht“, bringt es Rainer Popiol, Manager Schulung und Training bei Thyssen Krupp Bilstein, auf den Punkt. Bei Tuning-Maßnahmen, die angesichts der Auflistung nicht ausgeschlossen sind, gilt dieser Grundsatz mit einer Ausnahme: McPherson-Federbeine mit „upside down“ verbauten Dämpfern, deren äußere Rohre die auf die Federbeine wirkenden Querkräfte aufnehmen können.
Peter Diehl
Produkte
Rund 3.300 Federtypen
Beim Schraubenfedern-Hersteller Kraemer & Freund verweist man auf das eigene Know-how und das breite Angebot. Konkrete Aussagen: Schraubenfedern werden stets, auch für den Aftermarket, in Erstausrüster-Qualität produziert. Das Programm für Pkw-Schraubenfedern umfasst rund 3.300 Typen. Der diesbezügliche Lagerbestand wird mit gut 211.000 beziffert, was „eine fast vollständige Marktabdeckung, selbst bei den neuesten Fahrzeuggenerationen“ bedeutet (O-Ton). Das Unternehmen gehört zur Bilstein-Gruppe und diese zu Thyssen Krupp.
Kraemer & Freund Handel GmbH, www.kraemer-und-freund.de
Kommentar
„Das ist eine Ausrede“
Obwohl eine Vielzahl unterschiedlicher Schraubenfedervarianten existiert, werden bei Pkw häufig Federn mit progressiver Kennlinie eingesetzt. Oft handelt es sich um so genannte Miniblock-Federn. Die progressive Kennlinie wird durch Positionierung der Windungen und inkonstante Drahtstärke realisiert. Letzteres ist allerdings recht teuer, weil der Draht aufwändig abgeschält werden muss. Im Ersatzteilmarkt bieten Wettbewerber Miniblock-Federn auch mit konstanter Drahtstärke an. Begründung: Auf diese Weise sollen Federbrüche vermieden werden. Das ist eine Ausrede, denn gemeinsam mit der inkonstanten Drahtstärke wird auch der Komfortbereich der Federung abgeschafft. Im Detail können diese Beanstandungen auftreten:
in den Federsitzen unpassende Federenden
unkomfortables, nicht dem Serienstand entsprechendes Federungsverhalten
Geräusche durch Kontakt der Wicklungen, hierdurch Abschlagen der Pulverbeschichtung mit Korrosion als Folge
Hintergrund der Existenz von Miniblock-Federn mit konstanter Drahtstärke ist allein deren geringerer Preis. Ob ihr Einsatz im Sinn der Kunden ist, muss jede Werkstatt/jedes Autohaus selbst entscheiden.
Rainer Popiol, Manager Schulung und TrainingThyssen Krupp Bilstein
- Ausgabe 6/2012 Seite 20 (393.1 KB, PDF)