-- Anzeige --

5. AUTOHAUS/asp Servicekongress: Serviceleistungen online anbieten

10.05.2016 14:44 Uhr
Peter Lorenzen
Beim 5. AUTOHAUS/asp Servicekongress erläutert Peter Lorenzen die Herausforderungen an Systeme, Prozesse und Ressourcen.
© Foto: Peter Lorenzen

Der Autohandel muss aufholen und schnellstens seine Serviceleistungen online anbieten, um nicht von Dritten überholt zu werden, warnt Peter Lorenzen beim 5. AUTOHAUS/asp Servicekongress.

-- Anzeige --

Gebrauchtwagen werden seit Jahren nahezu ausschließlich über das Internet verkauft. Auch eine wachsende Anzahl von Kunden informiert sich vor der Auftragserteilung für eine Reparatur bzw. Wartung im Internet über Kosten und Anbieter. "Leider ist ein Viertel der Kunden enttäuscht, da sie bei ihrem Autohaus nicht die gewünschten Informationen finden. Das zeigt der aktuelle DAT-Report 2016", sagt Peter Lorenzen, Branchenexperte für Digitalstrategien.

"Der Servicekunde ist heute online und erwartet mehr und mehr, die Dienstleistung im Netz von seinem Wohnzimmersessel aus zu buchen, wie er es z.B. von Zalando oder Amazon kennt", so Lorenzen. "Servicebörsen und Fast Fitter sind hier bereits aktiv, der Autohandel muss aufholen und schnellstens seine Serviceleistungen online anbieten, um nicht von Dritten überholt zu werden. Das bedeutet: Leistungen müssen künftig auf der Webseite des Händlers kalkulierbar und buchbar sein."

Statt des Kunden meldet zudem künftig das Auto direkt, was ihm fehlt. "Das Connected Car wird genaue Prognosen darüber ermöglichen, wann ein Fahrzeug in die Werkstatt muss. Hier sind gemeinsam mit den Herstellern Systeme, Prozesse und Ressourcen zu definieren, um den Kunden gezielt anzusprechen und die daraus resultierenden Chancen zu verwandeln", rät Lorenzen. Beim 5. AUTOHAUS/asp Servicekongress am 6. und 7. Juli in Mainz vertieft er diese Themen und erläutert die Herausforderungen an Systeme, Prozesse und Ressourcen.

Bei dem Kongress der beiden Fachzeitschriften diskutieren Experten die aktuellen Herausforderungen für das Werkstattgeschäft. Im Fokus stehen dabei die Chancen und Risiken der Digitalisierung und der Vernetzung der Werkstatt. Unter der Moderation und fachlichen Leitung von Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS, und Dietmar Winkler, Redakteur asp AUTO SERVICE PRAXIS, informieren vor Ort Thomas Hausch (Nissan), Arno Bach (Tyre & Wheel Systems), Sascha Barthel (Carmando), Tiemo Emig (RR-Team), Karl Hell (Hyundai), Sven Hölker (Bank 11), Peter Lorenzen (Branchenexperte für Digitalstrategien), Philipp Posselt (VEACT), Prof. Stefan Reindl (Institut für Automobilwirtschaft IFA), Manfred Schlegel (Autohaus Max Schlegel), Adrian Schnell (Unternehmensgruppe Autofaszination) und Erwin Wagner (Marketingagentur für die Automobilwirtschaft) über die wichtigsten Details. (asp)

Weitere Infos und Anmeldung unter: http://www.autohaus.de/akademie/5-autohaus-asp-servicekongress-1608765.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.