Bild 1
von 15: Der Audi 80 (Typ 85, B2) wurde Ende 1982 als Quattro-Variante vorgestellt. Heute sind in Deutschland nur noch 79 Fahrzeuge dieser Art zugelassen.
Bild 2
von 15: Der Jugendtraum vieler Autobegeisteter: Audi Sport Quattro, entwickelt für den Rallyesport und in einer Stückzahl von 214 Einheiten für die FIA-Homologation produziert. Zum Stückpreis von 195.000 DM wurde das Fahrzeug ab Dezember 1984 verkauft.
Bild 3
von 15: Rot wie die Abgasplakette in der Windschutzscheibe: Der erste BMW mit Dieselmotor, der 524 td, kann sich nun für das H-Kennzeichen und damit die Einfahrt in Umweltzonen bewerben.
Bild 4
von 15: Der vor 30 Jahren präsentierte BMW M 635 CSi erreichte mit 286 PS und einem Leergewicht von 1.510 kg eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h.
Bild 7
von 15: Im Herbst 1983 gab der Lancia Delta HF seine IAA-Premiere. Der 1,6-Liter-Motor war mit einem Garret-T3-Turbolader ausgerüstet und leistete in der Doppelvergaserversion 131 PS.
Bild 8
von 15: Zur IAA 1983 ergänzte die Sportversion 190 E 2.3-16 das Programm der Mercedes-Benz Modellreihe W201. Mit fast 50.000 DM war das Modell fast doppelt so teuer wie die Basisversion.
Bild 9
von 15: Im August 1983 erschien mit der Bezeichnung GSE die höchste Ausstattungslinie des Opel Monza. Er war ausschließlich mit dem Dreiliter-Sechszylindermotor mit 180 PS erhältlich.
Bild 11
von 15: Der Fuego Turbo leistete 1983 mit 1.565 Kubikzentimetern Hubraum beachtliche 132 PS. Zum Serienumfang gehörten elektrische Außenspiegel und Bordcomputer.
Bild 12
von 15: In Frankfurt ist der erste jemals produzierte Golf II zu sehen. Weitere 6,3 Millionen sollten folgen. Heute sind immerhin noch 126.394 Einheiten hierzulande zugelassen - ggf. bald auch mit H-Kennzeichen.
Bild 13
von 15: Der ausgestellte taubengraue VW T3 Caravelle Carat verfügte über einen 90 PS starken Wasser-Boxer-Motor mit Einspritzanlage und Automatikgetriebe im Heck. Als Spitzenmodell der Baureihe verfügte er über den stärksten Benziner.
Bild 15
von 15: Auch im Arbeitskreis Historische Fahrzeuge des ZDK engagiert sich Carbon. Im Bild ein VW-Porsche 914-6 mit original Breitbau in Blech (M 471) von 1972.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.