Bild 1
von 15: Die sorgfältige Demontage aller Bauteile steht zu Beginn der Arbeiten einer Werksrestaurierung im Porsche Kundenzentrum Classic. Hier wurde aus einem frühen Typ 911 bereits der Motor ausgebaut.
Bild 2
von 15: Während alle Aggregate und Bauteile bis ins kleinste Detail überholt werden, beginnt die aufwändige Überarbeitung der Karosserie, welche mit der Entlackung startet.
Bild 3
von 15: Ohne schützende Lackschichten offenbart jede Karosserie schonungslos Korrosionsschäden und jegliche Reparaturen am Blech. Bei diesem frühen Typ 356 sind erhebliche Durchrostungen zu erkennen.
Bild 4
von 15: Hier zeigt sich eine wenig professionell ausgeführte Blechreparatur, welche vermutlich Jahrzehnte unter einer dicken Spachtelschicht verborgen blieb. Viele Blechteile sind als Classic Originalteile von Porsche Classic lieferbar.
Bild 5
von 15: Für die vollständige Entlackung müssen die Hohlräume in der Karosserie geöffnet werden. Diese werden anschließend wieder verschlossen. So wird sicher gestellt, dass der Lack vollständig entfernt wird.
Bild 6
von 15: Bei diesem Vorderwagen eines Typ 911 wurden beschädigte Karosserieteile neu eingesetzt und die geöffneten Hohlräume wieder verschlosssen.
Bild 7
von 15: Bei diesem Typ 911 Targa sind die Arbeiten an der Karosserie weitgehend abgeschlossen und es wird bald mit den Vorbereitungen für die Lackierung begonnen.
Bild 8
von 15: Diese Detailansicht eines Typ 911 Targa zeigt den Innenraum mit dem integrierten Instrumententräger. Im Vordergrund ist erkennbar, dass in die Karosserie hinten rechts eine neue Seitenwand eingesetzt wurde.
Bild 9
von 15: Vor der eigentlichen Lackierung erhält jede Karosserie im KTL-Bad eine kathodische Tauchlackierung, welche einen optimalen und lückenlosen Korrosionsschutz bietet. Im Bild der Vorderbau eines Typ 356 nach der Tauchlackierung.
Bild 10
von 15: Nach der Tauchlackierung und weiteren Behandlungen erfolgt das bis ins Detail originalgetreue Auslackieren der Karosserie. Hier ist zu erkennen, dass der Motorraum und die Radkästen in Wagenfarbe lackiert sind, aber der Instrumententräger in schwarz.
Bild 11
von 15: Auch Unfallinstandsetzungen an Klassikern gehören zum Angebotsspektrum von Porsche Classic. Hier wird ein besonderer Porsche 911 nach einem finanziellen Totalschaden gerettet.
Bild 12
von 15: Im Rahmen der Vollrestaurierung erfolgt nach dem Abschluss der Karosseriearbeiten der Einbau der vollständig überarbeiten Technik. Hier wurde in ein teilrestauriertes 911 Coupé bereits der Motor eingebaut, während Innenverkleidungen, Türen und Fenster noch fehlen.
Bild 13
von 15: Wenn nach monatelanger Arbeit, endgültiger Lackierung und Komplettierung sowie einigen hundert Kilometern Probefahrt schließlich alles fertig ist, folgt eine intensive Qualitätsprüfung wie bei einem Neuwagen.
Bild 14
von 15: Porsche Classic hält für ihre Kunden im Rahmen einer Werksrestaurierung jeden wesentlichen Arbeitsfortschritt in Form einer umfangreichen Bild- und Textsammlung fest. Außerdem wird die Restaurierung auf einer Plakette mit Fahrgestellnummer dokumentiert.
Bild 15
von 15: Bis zu ihrer Übergabe an den Besitzer im Porsche-Museum werden die frisch restaurierten Porsche-Klassiker in einem Depot geparkt. Unter jeder Haube verbirgt sich der neuwertige Autotraum eines anderen Kunden.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.