Bild 1
von 18: Die Sonderausstellung "100 Jahre Monte Carlo" wartete mit Original-Gewinnerfahrzeugen auf. So konnten die Messebesucher u.a. einen Porsche 911 S von 1970, einen Lancia Stratos HF von 1976 und den Mini Cooper S im Bild bewundern, der das berühmte Rennen 1964 gewann (Foto: asp)
Bild 2
von 18: Die Fiat-Tochtergesellschaft Abarth zeigte in Essen u.a. den Abarth Punto Evo, den Abarth 500 sowie das Cabriolet Abarth 500 C (Foto: asp)
Bild 3
von 18: Die Sonderschau "Automobil-Design" widmete sich der Zukunft des Automobils. Neben der Mercedes-Benz Studie Concept A waren die Konzeptautos Smart Forspeed, IED Scorp-ion, Citroën Hypnos, Peugeot EX1 sowie Rinspeed Bamboo zu bewundern (Foto: asp)
Bild 5
von 18: 340.000 Besucher zählte die Messegesellschaft Essen. Eine zufriedenstellende Steigerung nach jeweils rund 300.000 in den vergangenen zwei Jahren (Foto: asp)
Bild 8
von 18: Die Show "Beauty and the Beast" widmete sich den Hot Rods. Der Name rührt daher, dass die über 70-jährige Geschichte des "Hot Roddings" von Beginn an mit Show Rods (Beauty) und Rat Rods (Beast) zu tun hatte, hieß es (Foto: asp)
Bild 11
von 18: Das Leipziger Unternehmen Dectane GmbH reiste mit innovativen Lichtlösungen ins Ruhrgebiet. Im ersten oder zweiten Quartal 2012 soll die neue Rückleuchte CarDNA auf den Markt kommen. Interessierte Standbesucher konnten sich im Lighttube unter strenger Geheimhaltung von der neuen Lösung informieren - Fotografieren war verboten (Foto: asp)
Bild 12
von 18: Die Essen Motor Show fand Ende November/ Anfang Dezember bereits zum 44. Mal statt. Die erste Veranstaltung firmierte 1968 unter dem Namen "Internationale Sport- und Rennwagenausstellung" (Foto: asp)
Bild 13
von 18: Ein Sonderbereich der Messe widmete sich dem Thema "Formula Student". Dieser Wettbewerb wird von Studentengruppen gestaltet, die einen Rennboliden entwickeln und gegeneinander antreten. In Essen waren u.a. die FH Dortmund sowie die Westsächsische Hochschule Zwickau, um eigene Leistungen vorzustellen (Foto: asp)
Bild 14
von 18: Das schwäbische Unternehmen KW automotive brachte neue Dämpferlösungen sowie Flügeltüren der Marke LSD nach Essen. Ein besonderes Highlight stellte das nachrüstbare, elektronische System KW DDC (Dynamic Damping Control) vor. Erwähnenswert ist das dazugehörige iPhone-App, um ein Feintuning vorzunehmen (Foto: asp)
Bild 15
von 18: Auch in Essen spielten Live-Tunings oder Restaurierungen eine Rolle. An mehreren Ständen ließen sich Kfz-Profis über die Schulter schauen (Foto: asp)
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.