-- Anzeige --

Instrument zur Kundenbindung

05.09.2019 11:00 Uhr
Instrument zur Kundenbindung

-- Anzeige --

Inzwischen bildet die Hauptuntersuchung (HU) längst nicht mehr die einzige Dienstleistung für Autohäuser und Werkstätten. Doch mit der Fahrzeugüberwachung ist TÜV SÜD groß geworden - und auch heute noch ist die periodische Prüfung eine wichtige Säule im Produktportfolio und unverzichtbares Kundenbindungsinstrument für Werkstätten.

Die Hauptuntersuchung, von vielen Kunden heute noch als "TÜV" bezeichnet, markiert einen Wendepunkt im Lebenszyklus eines Fahrzeugs. Mit einem Alter von drei Jahren bewegt es sich ins nächste Marktsegment und sein Besitzer wird in Sachen Werkstattwahl preissensibler. Diesen Zeitpunkt darf eine Werkstatt keinesfalls verpassen und sollte den HU-Service bei sich im Haus anbieten, inklusive aller Pre-Checks, empfiehlt TÜV SÜD. Während Autohäuser mit angeschlossener Werkstatt schon beim Verkauf eines Fahrzeugs die Bindung zu einem Kunden etablieren und sukzessive festigen können, sind freie Mitbewerber auf die beständige Akquise neuer Kunden angewiesen. Da bietet sich die HU als Kundenmagnet an. Das Ziel muss eine möglichst hohe HU-Durchführungsquote sein. Experten für Servicemarketing raten, eine HU-Durchführungsquote von 60 Prozent anzustreben. Das sollte die Erfolgsquote sein im Verhältnis versandter HU-Einladungen zu durchgeführten Prüfungen in eigenen Betrieb. Die Quote ist ein Indikator dafür, wie stark die Loyalität der Kunden zu einem Betrieb ist. Sinkt sie ab, gibt es dringenden Handlungsbedarf. Dann gilt es, die Marktangebote der Mitbewerber mit den eigenen zu vergleichen. Dabei geht es nicht nur um eine objektive Darstellung von Leistungen. Die meisten Kunden entscheiden nicht nur nach Fakten. Ausschlaggebend ist auch die subjektive Wahrnehmung von Angeboten. Konsequentes HU-Direktmarketing hilft, die Erfolgsquote hochzuhalten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.