-- Anzeige --

VW ID.California: Der Elektro-Bulli für die Reise

13.12.2021 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Schon die Studie ID.Buzz strich den Freizeitwert heraus.
© Foto: VW

Die California-Reisemobile von VW versprechen seit Jahren unkomplizierten Camping-Spaß und hohe Flexibilität. Künftig soll es die auch elektrisch geben.

-- Anzeige --

VW plant ein elektrisches Reisemobil auf Basis des ID.Buzz. Der ID.California genannte Camper soll neben den Kleinbus- und Transportervarianten künftig im Werk Hannover vom Band laufen, wie die Nutzfahrzeugabteilung des Konzerns nun angekündigt hat. Allerdings wohl erst 2025 und damit drei Jahre nach dem Start der Schwestermodelle.

Der ID.California steht in der Tradition zahlreicher gleichnamiger Reisemobile in der Bulli-Ahnenreihe. Wie diese dürfte auch der Elektro-Camper über eine zum Zweier-Bett umbaubare Rückbank sowie über eine kleine Küche und Stauraum für Camping-Zubehör verfügen. Auch ein Aufstelldach scheint wahrscheinlich. Zur Technik macht VW noch keine Angaben. Der normale ID.Buzz soll bis zu 550 Kilometer Reichweite bieten, was für ein kompaktes Reisemobil möglicherweise etwas knapp bemessen wäre.


VW ID Buzz

VW ID Buzz Bildergalerie

Zuletzt hatte der von Fans sehnlichst erwartete ID.Buzz für lange Gesichter gesorgt. Erste Erlkönig-Fotos zeigten einen optisch relativ konventionellen Kastenwagen, dem das freundliche Design der Studie genauso fehlte wie der Charme des Ur-Bulli. Die Ankündigung einer California-Variante könnte die Enttäuschten nun etwas besänftigen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.