-- Anzeige --

Tradition: 25 Jahre Lexus und Infiniti

15.04.2014 14:03 Uhr
Vor 25 Jahren ließen Lexus und Infiniti auf der Detroit Auto Show ihre Flaggschiffe vom Stapel.
© Foto: Lexus

1989 ließen Lexus und Infiniti auf der Detroit Auto Show ihre Flaggschiffe vom Stapel. Mit den Limousinen hatten die Tochtermarken von Toyota und Nissan besonders die Kunden der Premiumhersteller im Blick.

-- Anzeige --

"Japans neue Superautos!", "Welt der Wunder" oder "Oje, Mercedes! Neue Luxus-Japaner – billiger, aber genauso gut" lauteten die respektvollen Schlagzeilen der deutschen Presse zur Präsentation der ersten Luxuslimousinen unter den Logos der neuen Nippon-Nobellabels Lexus und Infiniti. Toyota und Nissan hatten diese feinen Tochtermarken gegründet und ließen ihre Flaggschiffe vor 25 Jahren auf der Detroit Auto Show vom Stapel.

Toyota-Chef Eiji Toyoda hatte 1983 die Stoßrichtung vorgegeben, als er die Entwicklung des besten Autos der Welt forderte. Gilt doch der Bau des jeweils besten Autos nicht nur in Japan als Schlüssel zum Aufbruch eines Unternehmens zu neuer Größe. Japans Nummer 2, Nissan, folgte zwei Jahre später mit der Einrichtung des Entwicklungsteams "Horizon". Dieses sollte ermitteln, wie die Mercedes-Benz S-Klasse und BMW 7er Limousinen übertroffen werden konnten. Zunächst auf dem lukrativsten Luxusautomarkt, den USA, später auch in Europa und Deutschland, wo Nissan vergeblich den Rang des größten asiatischen Importeurs mit fünf Prozent Marktanteil bis 1995 anstrebte.

Lexus wollte nicht weniger als Luxus in vollendeter Perfektion, wie sie nicht einmal Rolls-Royce bot. Die daraus resultierende Kundenzufriedenheit sollte Grundlage einer eigenen Erfolgsstory werden, zumal das erste Modell LS 400 (= Luxury Sedan mit 4,0-Liter-V8) zu Kampfpreisen ab 35.000 US-Dollar angeboten wurde.

Mehr noch als der ausgiebig auf deutschen Autobahnen getestete LS 400 sollte der Q45 ein dynamisches Fahrerauto sein. Vor Kundenauslieferung wurde jeder Infiniti deshalb ausführlich erprobt, die Prüfstände arbeiteten sogar bis zu einer Vmax von 300 km/h. Im streng reglementierten amerikanischen Straßenalltag allerdings griff bei (bereits illegalen) 240 km/h eine Abregelung ein. Lexus erlaubte wie die deutschen Hersteller 250 km/h, stellte sich damit aber auch schon 1989 auf der Frankfurter IAA dem europäischen Publikum vor.


25 Jahre Lexus und Infiniti

25 Jahre Lexus und Infiniti Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.