-- Anzeige --

Techno-Classica 2011: Treffpunkt der Spezialisten

23.03.2011 07:16 Uhr
Modellautos spielen auf der 23. Techno-Classica ebenfalls eine Rolle. Sammler, Oldtimer-Liebhaber und spezialisierte Servicebetriebe besuchen die Ausstellung.
© Foto: SIHA

Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege stehen auf der 23. Techno-Classica im Vordergrund. Anfang April öffnet die traditionsreiche Klassiker-Messe in Essen ihre Pforten. Das Interesse ist groß: Der Markt umfasst allein in Deutschland rund 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.

-- Anzeige --
Die Organisatoren der Techno-Classica 2011, die SIHA Ausstellungen Promotion GmbH und die Messe-gesellschaft Essen, erwarten zwischen 30. März (Presse- und Fachbesuchertag) und 3. April über 180.000 Besucher. Rund 1.200 Aussteller präsentieren Angebote und Informationen rund um Old- und Youngtimer, Ersatzteilbezug sowie Restaurierung. Eine Präsenz von rund 2.500 Sammler-Automobilen von 300 Anbietern machte das Essener Messegelände darüber hinaus zu einem der größten Handelsplätze für klassische Automobile weltweit, sind sich die Organisatoren sicher. Auf den Messeständen der Automobilhersteller – und –importeure finden Besucher Informationen und Dienstleistungen der Klassik-Abteilungen. Zahlreiche Aussteller nutzen die Techno-Classica außerdem als Plattform, um Jubiläen zu begehen. Die Ausstellungsfläche von Mercedes-Benz erinnert beispielsweise an den 125. Geburtstag des Automobils. BMW feiert das 75. Jubiläum des BMW 328. Unter dem Motto "50 Jahre Neue Klasse" gedenken die Münchener der mit dem BMW 1500 erstmals 1961 auf der IAA vorgestellten eigenen Mittelklasse-Baureihe gleichen Namens. Der Messeauftritt von Ford steht im Zeichen von "80 Jahre Ford-Automobile" in Köln. VW widmet sich den Angaben zufolge dem Thema Cabriolet und zeigt Exponate der Karmann-Sammlung. Die eigene Motorsport-Vergangenheit steht bei Audi im Vordergrund. Die Ingolstädter haben historische Renntourenwagen im Messegepäck und stellen ihnen entsprechende Serienfahrzeuge gegenüber. Erstmals zählen Opel und Fiat zu Ausstellern der Techno-Classica, wie die Ausstellungsleitung in einer Mitteilung bekanntgab. Klassische Automobile sind wichtiger Markt Doch auch für Service- und Restaurierungsbetriebe wird das Essener Messegelände Anfang April wieder ein wichtiger Ort für Kundenakquise, Informationsaustausch und Networking sein. So zeigen rund 50 ausstellende Fachbetriebe ein Leistungsspektrum von Karosseriebau über Motorinstandsetzung bis zu Sattler- und Lackierarbeiten. Der Bedarf an Know-how in Sachen Restaurierung, Wartung und Instandhaltung ist groß: KBA-Zahlen vom vergangenen Jahr zufolge gibt es hierzulande über 300.000 klassische Pkw und mehr als 250.000 Motorräder im Alter von über 30 Jahre. Da nur die wenigsten Besitzer in der Lage sind, ihre automobilen Schätze selbst zu restaurieren oder zu reparieren, ist das Umsatzpotenzial recht groß: 1,6 Milliarden Euro geben deutsche Oldtimer-Besitzer einer Studie des Oldtimerverbandes "Fédération Internationale des Véhicules Anciens" (FIVA) zufolge für die Instandsetzung ihrer Fahrzeuge aus. Zwischen 1.500 und 2.000 Werkstätten mit durchschnittlich acht Mitarbeitern pro Betrieb tummeln sich auf diesem Wachstumsmarkt, meldeten die Veranstalter unter Berufung auf Zahlen des ZDK.

Techno-Classica

Techno-Classica Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.