-- Anzeige --

Porsche Cayenne Turbo: Der dickste Fisch im Teich

Der neue Porsche Cayenne Turbo
© Foto: Porsche

Als vor wenigen Wochen der neue Porsche Cayenne vorgestellt wurde, war beim Blick auf die Modellpalette klar, dass da noch einiges fehlte. Eine neue Motorisierung feiert nun auf der IAA Weltpremiere.


Datum:
21.09.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Porsche stellt auf der IAA (14.-24. September) die Neuauflage seines SUV Cayenne als Turbo vor. Äußerlich unterscheidet sich das Topmodell an der leicht geänderten Front mit dynamischen LED-Scheinwerfern, außerdem gibt es verbreiterte Kotflügel rundherum. Am Heck deuten vier große Endrohre darauf hin, dass unter der gewaltigen Haube der bisher stärkste Motor arbeitet, der je im Zuffenhausener SUV ein Zuhause fand.

Der V8-Biturbo mit vier Liter Hubraum ist bereits aus dem Porsche Panamera bekannt und leistet im Cayenne 405 kW / 550 PS – das sind 22 kW / 30 PS mehr als in der letzten Cayenne-Generation. Das Drehmoment wächst um 20 auf 770 Newtonmeter. Gekoppelt wird der Motor an eine Achtgang-Wandlerautomatik, die den Cayenne auch dank seines Allradantriebs in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten lässt. Ordert man das optionale Sport-Chrono-Paket zusätzlich, knackt der Turbo mit 3,9 Sekunden die magische vier-Sekunden-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 286 km/h.

Beim Thema Fahrwerk und Bremsen bietet Porsche das Beste auf, das sich aktuell im Baukasten finden lässt. So gehören neben dem Dreikammer-Luftfahrwerk mit aktiven PASM-Dämpfern und fünf Fahrmodi auch die neuen "PSCB"-Bremsen mit Wolframcarbid-Beschichtung für mehr Standfestigkeit und weniger Verschleiß zum Serienumfang. Optional ist außerdem eine elektrische Wankstabilisierung erhältlich, die an das vorhandene 48-Volt-Bordnetz gekoppelt wird.

Den Innenraum des neuen Cayenne hat Porsche sehr nah am Panamera gehalten, samt aller Displays und der gesamten Vernetzung. Im Turbo gibt es allerdings beheizte Sitze vorne und hinten, ein Bose-Surround-System und ein Sportlenkrad ohne Aufpreis dazu.

Seine Weltpremiere feiert der Cayenne Turbo zusammen mit den schwächeren Versionen auf der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September). Der Marktstart soll noch dieses Jahr erfolgen, der Top-Cayenne wird dann 138.850 Euro kosten. (sp-x)


Porsche Cayenne Turbo (2018)

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.