-- Anzeige --

Oldtimer: Concorso d'Eleganza 2007: Autodesign von gestern und morgen

25.04.2007 20:27 Uhr
An der Concorso d'Eleganza 2007 nahmen 53 klassische Automobile der Baujahre 1919 bis 1971 teil.
© Foto: Concorso d'Eleganza

Klassiker und Weltpremieren eiferten am vergangenen Wochenende am Comer See um die Publikumsgunst

-- Anzeige --

Das Grandhotel "Villa d'Este" am Comer See war am vergangenen Wochenende (21./22. April) wieder Schauplatz des gleichnamigen Concorso d'Eleganza. In diesem Jahr stellten sich 53 klassische Automobile der Baujahre 1919 bis 1971 den kritischen Blicken der Jury und des Publikums. Neben den Oldtimern war der Blick aber auch in die Zukunft des Autodesigns gerichtet: Die Carrozzeria Zagato feierte etwa die Weltpremiere des Maserati GS Zagato. Schirmherr BMW präsentierte außer Konkurrenz erstmals das Concept Coupé Mille Miglia 2006 in der Öffentlichkeit. Ganz oben in der Gunst der Besucher stand in diesem Jahr ein Bugatti 57C Cabriolet Voll & Ruhrbeck von 1939. Folgerichtig heimste das Fahrzeug, das nach einer kompletten Restaurierung erstmals wieder in seiner Originalausführung in Europa zu sehen war, den Publikumspreis "Coppa d'Oro Villa d'Este" ein. Die "Trofeo BMW Group" ging an einen Mercedes-Benz SSK aus dem Jahr 1930. Dieser wurde nach den Entwürfen des Count Felice Trossi bei dem englischen Karosseriebauer Willi White in England hergestellt. Es ist einer der wenigen Mercedes-Benz SSK mit Spezial-Karosserie. Ein Alfa Romeo 6C 1750 GS Flying Star aus 1931 wurde mit der "Trofeo BMW Italia" bedacht. Der Wagen kehrte nach 76 Jahren wieder an die historische Stätte seines größten Erfolgs zurück – 1931 war der Alfa bereits Gewinner des "Coppa d'Oro di Villa d'Este". Weitere Preisträger waren ein Alfa Romeo 6C 1750 SS Spider Zagato von 1929 ("Trofeo FIVA") und ein Rolls-Royce Phantom II Continental 2 door Hooper ("Trofeo Rolls-Royce"). Den Preis für die weiteste Anreise sicherte sich der BMW 335 Cabriolet Autenrieth. Sein Besitzer Per Viberg lenkte das viertürige Cabrio vom Norden Norwegens bis ins sonnige Como. Der seit sechs Jahren verliehene Designpreis für die besten modernen Konzeptfahrzeuge ging an einen Ferrari P4/5 Pininfarina. Der Wagen basiert auf dem auf 400 Stück limitierten Supercar Ferrari Enzo und wurde mit einer Spezial-Karosserie aus dem Hause Pininfarina veredelt. Seine Form ist eine Reminiszenz an die legendären Daytona-Sieger Ferrari 330 P4 von 1967. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die zwei Sonderausstellungen "90 Jahre Marke BMW" und "Automobildesign von Giovanni Michelotti". (rp)


Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2007

Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2007 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.