-- Anzeige --

"Motorworld": München bekommt Oldtimer-Forum

23.06.2015 10:09 Uhr
Die "Motorworld München" startet zum Jahreswechsel 2016/17.
© Foto: Freimann Besitz GmbH

Für 75 Millionen Euro wird das ehemalige Ausbesserungswerk der Bahn zu neuem Leben erweckt. Die "Motorworld München" im Norden der Landeshauptstadt startet zum Jahreswechsel 2016/17.

-- Anzeige --

Das ehemalige Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn in München wird nach jahrelangen Diskussionen einer neuen Bestimmung zugeführt. Zum Jahreswechsel 2016/17 soll in einem Teil der Lokhalle ein Forum für "Liebhaber hochwertiger Fahrkultur" und zugleich eine Event-Location entstehen, wie der Initiator und Investor Freimann Besitz Ende vergangener Woche mitteilte. Zu den weiteren Projektpartnern gehören CA Immo Deutschland, die Baumarktkette Bauhaus sowie MW Facility- und Centermanagement.

Die Beteiligten hatten bereits vor vier Jahren versucht, die größte freitragende Halle Süddeutschlands aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Doch Lokalpolitiker bremsten das Vorhaben zunächst. Nun scheint der Weg aber frei: Erst vor wenigen Wochen habe der Münchner Stadtrat die erforderliche Satzung des Bebauungsplans beschlossen, hieß es.

Das neue Mobilitätszentrum wird nach den Angaben unter dem Namen "Motorworld München" firmieren. Auf 35.000 Quadratmetern Nutzfläche sollen Händler von Oldtimern und Luxusautomobilen, Fachwerkstätten sowie Zubehör- und Accessoires-Shops angesiedelt werden. Geplant sind auf dem Areal auch Räumlichkeiten für Ausstellungen und Konferenzen, Büros, Restaurants, ein Drive-in-Baumarkt sowie ein Vier-Sterne-Hotel, teilweise mit aufwendig gestalteten Themenzimmern.

75-Millionen-Euro-Invest

Die denkmalgeschützte Halle im nördlichen Stadtteil Freimann war zwischen 1938 und 1942 im Bauhaus-Stil errichtet worden. Bis 1995 diente sie der Bahn zur Instandsetzung von Dampf- und später Elektrolokomotiven. Laut Betreiber soll die Außenfassade und die charakteristische Struktur des Ensembles komplett erhalten und aufwendig saniert werden. Kostenpunkt: rund 75 Millionen Euro.

Die Münchner Erlebniswelt wird der zweite Ableger des "Motorworld"-Konzepts nach Böblingen/Sindelfingen. Die "Motorworld Region Stuttgart" auf dem Gelände des ehemaligen württembergischen Landesflughafens hat sich zu einem Besucher-Magneten entwickelt. Seit der Eröffnung im Jahr 2009 kamen den Angaben zufolge rund sechs Millionen Gäste. Zu den Mietern dort gehören unter anderem die Autohäuser Alfred Gohm und Dörr. (rp)


Motorworld München

Motorworld München Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.