Hyundai präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon 2011 (bis 13. März) erstmals die neue Baureihe i40. Damit kehrt Koreas größter Autohersteller in das europäische D-Segment zurück. Vorgestellt wird das sportlich gezeichnete Modell am Lac Léman als Kombi. Der i40 cw ist 4,77 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,47 Meter hoch. Sein Gepäckraum fasst bis zu 1.719 Liter. Als Motoren stehen zwei Benzin-Direkteinspritzer mit 1,6-Liter (99 kW / 135 PS) und zwei Liter Hubraum (130 kW / 177 PS) sowie ein 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel zur Wahl. Der Selbstzünder wird in zwei Leistungsstufen mit 85 kW / 116 PS und 100 kW / 136 PS angeboten. Die Motoren sind an ein manuelles bzw. optional auch automatisches Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Beim Effizienzmodell i40 Blue 1.7 CRDi ist eine Start-Stopp-Automatik ebenso Bestandteil wie rollwiderstandsarme Reifen und ein intelligentes Batterie-Lademanagement. Die Sparversion soll mit einem Normverbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer laut Hersteller "das sparsamste Modell seiner Klasse" sein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 113 Gramm je Kilometer. Zu den Ausstattungsoptionen zählen eine elektrische Parkbremse, Spurhalteassistent sowie neun Airbags und das "Smart Parking Assist"-System. Eine Berganfahrhilfe und ESP sind Serie. Erstmals für einen Hyundai im europäischen Modellprogramm gibt es belüftete Vordersitze und ein beheizbares Lederlenkrad. Verkaufsstart des Mittelklässlers in Deutschland ist voraussichtlich im Juni 2011, die Preise stehen noch nicht fest.(rp)
Hyundai i40: Rückkehr in die Mittelklasse
Die neue i40-Baureihe feiert in Genf Weltpremiere. Die ausgestellte Kombiversion will im hart umkämpften D-Segment mit sportlicher Optik, sparsamen Motoren und hohem Nutzwert punkten.