Fast zeitgleich zum 150. Geburtstag von Rudolf Diesel hat Mercedes eine neue Vierzylinder-Diesel-Generation vorgestellt. In seiner stärksten Variante schöpft der Selbstzünder aus 2.143 Kubikzentimeter Hubraum 150 kW/204 PS und leistet damit laut Hersteller rund 20 Prozent mehr als sein Vorgänger. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment von 400 auf 500 Nm. Daimler verspricht für ein Fahrzeug der Mittelklasse, das mit dem neuen 150 kW-Triebwerk (250 CDI) ausgerüstet ist, einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer. In der 125 kW-Variante (220 CDI) seien es sogar 5,1 Liter pro 100 Kilometer. Damit sinke der CO2-Ausstoß um bis zu 13 Prozent. Der neue Diesel-Vierzylinder erfüllt bereits jetzt die künftige Abgasnorm EU5. Der neue Dieselmotor soll in vielen Baureihen – bis hin zum Mercedes-Benz Sprinter – in verschiedenen Versionen eingebaut werden. Er könne sowohl längs wie quer eingebaut werden und sei auch für Allrad-Modelle vorgesehen. Zudem sei eine Ergänzung mit der Abgasreinigung Bluetec sowie ein Einsatz in Hybrid-Fahrzeugen möglich. Neben den beiden genannten Varianten ist im Pkw-Programm noch ein 100 kW-Aggregat (200 CDI) geplant. (ng)
Entwicklung: Mercedes mit neuem Vierzylinder-Diesel
Der neue Selbstzünder soll in vielen Baureihen bis hin zum Sprinter eingebaut werden können. Im Pkw-Programm sind drei Leistungsstufen geplant.