-- Anzeige --

BMW Museum: Gesamtschau der Art Car Collection erstmals in München

07.10.2010 06:12 Uhr
Art Car Nummer 1: BMW 3.0 CSL, gestaltet 1975 von Alexander Calder.
© Foto: BMW

Anlässlich des 35. Jubiläums der Art Car Serie zeigt BMW vom 6. Oktober bis 30. Juni die von Künstlern wie Roy Lichtenstein, Andy Warhol oder David Hockney gestalteten Modelle.

-- Anzeige --

Erstmals ist im Münchner BMW Museum die komplette Art Car Collection zu sehen. Die Gesamtschau startet am 6. Oktober und endet am 30. Juni 2011. Anlass ist das 35. Jubiläum der Art Car Serie, für das der international bekannte Künstler Jeff Koons kürzlich das 17. Auto der Sammlung kreiert hat (wir berichteten). Das BMW Museum zeigt das Art Car von Koons als erste Institution nach dem Pariser Centre Pompidou, dem Ort der Weltpremiere im Juni 2010. Die Idee ein Automobil von Künstlerhand gestalten zu lassen hatte der französische Auktionator und leidenschaftlicher Rennfahrer Hervé Poulain. Auf seine Initiative hin bemalte zu Beginn der 70er Jahre der Amerikaner Alexander Calder einen BMW Rennwagen – den BMW 3.0. CSL. Das erste Fahrzeug, das die Welt der Kunst und die des Motorsports vereinte, startete dann sogar beim traditionsreichen 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Eine für BMW zündende Vision, die Art Car Collection zu etablieren. Insgesamt 17 Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern haben zur Kollektion beigetragen, unter ihnen Namen wie Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, A.R. Penck, David Hockney, Jenny Holzer und Olafur Eliasson. Die Sammlung findet in zahlreichen Museen und Galerien auf der ganzen Welt Beachtung: im Pariser Louvre, dem New Yorker Whitney Museum, in Venedigs Palazzo Grassi, in Sydneys Powerhouse Museum und in den Guggenheim Museen in New York und Bilbao. (ng)


BMW "Art Cars"

BMW "Art Cars" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.