-- Anzeige --

Aston Martin V12 Vantage: Das 700-PS-Finale

© Foto: Aston Martin

Auf dem Weg ins Elektroauto-Zeitalter lässt es Aston Martin noch einmal krachen: Der kleine Vantage feiert eine finale Rückkehr als V12. Allerdings streng limitiert und bereits ausverkauft.


Datum:
17.03.2022
Autor:
Mario Hommen/SP-X
Lesezeit: 
4 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Aston Martin schickt den Vantage auf Abschiedstournee. Im Sommer startet die Auslieferung einer auf 333 Exemplare limitierten Variante, die ausschließlich mit V12-Motor kombiniert wird. 2005 hat Aston Martin seine Einstiegsbaureihe zunächst als V8 eingeführt, zwischen 2009 und 2017 gab es außerdem eine V12-Variante, die nun als Schlussstrich unter das Vantage-Kapitel ihr Comeback feiert.

In puncto Leistung markiert der 5,2-Liter-V12 mit 515 kW / 700 PS und über 750 Newtonmeter Drehmoment einen finalen Höhepunkt: In der bisher stärksten Ausführung – dem 2017 eingeführten V12 Vantage AMR – waren es lediglich 444 kW / 603 PS. Erstmals gibt es den Vantage zudem mit Achtgang-Automatik, welche die Kraft allein an die mit Sperrdifferenzial gerüstete Hinterachse schickt. In 3,5 Sekunden sprintet der 1,8-Tonner aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht maximal 322 km/h.


Aston Martin V12 Vantage

Bildergalerie

Auch optisch setzt der letzte Vantage ein Ausrufezeichen. Die Radhäuser wurden verbreitert, um Platz für formatfüllende 21-Zoll-Räder zu schaffen. Ein Aerodynamikpaket mit feststehendem Heckflügel und schwungvollem Carbondiffusor sind weitere markante Elemente.

Das Fahrwerk wurde auf mehr Sportlichkeit getrimmt. Aston Martin verspricht mehr Steifigkeit, Fahrstabilität und höhere Federraten. Außerdem gibt es eine Carbon-Keramik-Bremsanlage mit großzügig dimensionierten Bremsscheiben und -sätteln.  

Einen Preis für den vermutlich über 200.000 Euro teuren Vantage V12 nennt Aston Martin nicht. Ohnehin sind alle Exemplare bereits vergeben. "Aufgrund der überwältigenden Nachfrage ist das Bestellfenster bereits geschlossen", heißt es dazu im Pressetext.


Aston Martin Vantage V8 Roadster

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.