-- Anzeige --

Aston Martin RB 001: Das Hypercar

07.07.2016 08:00 Uhr
Aston Martin RB 001: Das Hypercar
Für 2018 plant Aston Martin ein neues Hypercar. Der Projektname lautet AM-RB 001
© Foto: Aston Martin

Selbst im Reigen der Hypercars will Aston Martin mit dem RB 001 neue Maßstäbe setzen. Die straßenzugelassene Extremflunder soll sogar Formel-1-Boliden das Wasser reichen können.

-- Anzeige --

Aston Martin will nach eigener Aussage mit dem RB 001 das schnellste Auto der Welt bauen. Die in Zusammenarbeit mit dem Red-Bull-Formel-1-Rennsteall entwickelte Extremflunder soll diesen Superlativ allerdings nicht der Höchstgeschwindigkeit sondern den Rundenzeiten verdanken. Trotz Straßenzulassung soll der RB 001 echten Formel-1-Boliden auf der Piste Paroli bieten können.

Viel zur Technik wird noch nicht verraten. Die Mittelmotor-Fahrmaschine soll über einen hoch drehenden V12-Saugmotor verfügen, der direkt hinter den maximal zwei Fahrgästen enorme Kräfte an die Hinterräder leiten dürfte. Wieviel PS möglich sind, kann man nur vermuten. Einen über 830 PS starken V12-Sauger hat Aston Martin bereits im Vulcan eingesetzt. Gut möglich, dass beim RB 001 ein Leistungsplus drin ist.

Mitverantwortlich für das Projekt ist der Chefdesigner des Red-Bull-Rennstalls Adrian Newby. Dieser soll der Außenhaut des RB 001 ein für straßenzugelassene Fahrzeuge bislang einzigartiges Abtriebsniveau einhauchen. Zugleich aber soll das Fahrzeug auch ansehnlich bleiben. Und der RB 001 soll zudem noch alltagstauglichen Komfort bieten, also selbst im Stop-and-go-Verkehr gut fahrbar sein. Dank zeitgemäßer Regelsysteme soll die Flunder zudem noch entsprechend viel Sicherheit bieten.

Produziert werden soll eine kleine Serie von 99 bis 150 Fahrzeugen im Aston-Martin-Stammwerk in Gaydon. Neben den straßenzugelassenen Fahrzeugen sind 25 Exemplare allein für den Rennstreckeneinsatz vorgesehen. Einen konkreten Preis nennt Aston Martin noch nicht, doch soll der RB 001 mehr als der gut 2,1 Millionen Euro teure Vulcan kosten. Gut möglich, dass sich Aston Martin mit dem "schnellsten Auto der Welt" an die drei Millionen Euro herantastet. Zu teuer? Nicht für Interessierte, denn angeblich soll die britische Sportwagenschmiede für den RB 001 bereits mehr als 300 Anfragen bekommen haben. Die kleine Auflage dürfte also schon ausverkauft sein, bevor die ersten Fahrzeuge 2018 dann auf die Straße kommen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.