-- Anzeige --

AC Cobra GT Roadster: Ganz neu und doch der Alte

24.05.2023 06:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
AC Cars hat in London die neue Cobra GT Roadster enthüllt.
© Foto: AC Cars

AC Cars, mit 122 Jahren ältester Autohersteller Großbritanniens, lässt die legendäre Cobra als GT Roadster wiederauferstehen – moderner und stärker als je zuvor.

-- Anzeige --

Der britische Autohersteller AC Cars hat in London eine neue Generation der seit über 60 Jahren produzierten Cobra enthüllt. GT Roadster heißt die Neuauflage, die mit ihrer carbonfaserverstärkten Kunststoff-Karosserie der Formensprache des Sportwagenklassikers treu bleibt. Die Designer haben dem 4,23 Meter kurzen Zweisitzer mit LED-Tagfahrleuchten und bündig eingelassenen Türgriffen einen modernen Touch verliehen. Das Cockpit bietet einen Mix aus klassischen Analoginstrumenten und digitalen Anzeigen. 

Aluminium-Spaceframe-Chassis und Fahrwerk wurden komplett neuentwickelt. Die moderne Unterkonstruktion erlaubt den Einsatz stärkerer V8-Motoren. Diese stammen wie bisher von Chevrolet. Kunden können zwischen den beiden Leistungsstufen mit 338 kW / 460 PS oder 488 kW / 663 PS sowie Sechsgang-Handschaltung oder Zehn-Gang-Automatik wählen. In der stärkeren Ausführung soll die 1.450 Kilogramm leichte Cobra in gut 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen.


AC Cars Cobra GT Roadster (2024)

AC Cars Cobra GT Roadster Bildergalerie

AC Cars will vom GT Roadster ab 2024 jährlich 250 Exemplare bauen. In Großbritannien kostet die Cobra GT Roadster umgerechnet knapp über 320.000 Euro inklusive Steuern. Für deutsche Kunden dürften die Preise ähnlich hoch liegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.