-- Anzeige --

40 Jahre Opel GT: Untypischer 68er

24.10.2008 15:42 Uhr
Selbst der eine oder andere Alt-68er dürfte heute beim Anblick des Opel GT in Verzückung geraten.
© Foto: Opel

Der studentische Revolutionär von damals wählte sicher ein anderes Fortbewegungsmittel als vor 40 Jahren der erste Opel GT vom Band lief. In den fünf Jahren bis zum Produktionsende 1973 erreichte das Modell eine Gesamtauflage von 103.463 Autos.

-- Anzeige --

Er steht sicherlich nicht symbolisch für das Fortbewegungsmittel der 68er-Generation, auch wenn der erste Opel GT vor nun bald 40 Jahren im November 1968 erstmals vom Band lief. Klar, ein Zweisitzer mit dieser Karosserielinie, dem flachen Bug mit Klappscheinwerfern, bauchigen Kotflügeln und scharfer Abrisskante am Heck passte sicherlich so gar nicht zum studentischen Revolutionär von damals, denn die charakteristische "Coke Bottle Shape", ließ den GT wie eine kleine amerikanische (also imperialistische) Corvette aussehen. Einzig der massentaugliche Einstiegspreis von nur 10.767 Mark hätte die außerparlamentarische Opposition vielleicht noch als Argument für das Fahrzeug gelten lassen. In den fünf Jahren bis zum Produktionsende 1973 erreichte das Modell eine Gesamtauflage von 103.463 Autos. Die Karriere des historischen Sportcoupés begann bereits 1965. Auf der IAA in Frankfurt präsentiert Opel den "Experimental-GT" zunächst als Studie. Doch durch das positive Echo wurde das Modell schon sechs Jahre nach den ersten Designskizzen und nur drei Jahre nach der IAA ein Serienauto. Der Weg zur Serienproduktion des 60er-Jahre-Coupés war allerdings nicht einfach, denn das Rüsselsheimer Stammwerk war voll ausgelastet. Bochum konnte nur die Endmontage übernehmen. So wurde der GT zum Europäer: Die französischen Karosseriebauer Chausson und Brissoneau & Lotz übernahmen die Press- und Schweißarbeiten der Blechteile sowie Lackierung und Innenausstattung; die Bochumer Belegschaft montierte Fahrwerk und Motor.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.