-- Anzeige --

Rückruf: BMW tauscht vorsorglich Takata-Airbags aus

01.03.2024 12:26 Uhr | Lesezeit: 3 min
3er BMW aus dem Baujahr 2002
© Foto: BMW

Weil Takata-Airbag-Gasgeneratoren im Falle eins Unfalls unkontrolliert bersten können, ruft BMW eine größere Anzahl an Fahrzeugen der Modellreihen 1, 3 und X3 zum Airbagtausch in die Werkstätten zurück.

-- Anzeige --

BMW ruft vorsorglich mehrere Fahrzeuge seiner Modellreihen 1, 3 und X3 aus den Produktionsjahren 2004 und 2005 zurück in die Werkstätten. Dabei handelt es sich um einen erweiterten Rückruf, der bereits für 2016 für manche Märkte entschieden wurde. Nun erfolgt eine Erweiterung, wobei es sich um einen freiwilligen Rückruf handelt, erklärte ein BMW-Sprecher auf Nachfrage gegenüber asp-Online.

BMW: Unkontrolliertes Bersten des Generators 

"Bei den verbauten Takata-Airbag-Gasgeneratoren kann es in äußerst seltenen Fällen zum unkontrollierten Bersten des Generators kommen, wenn der Fahrer-Airbag bei einem Unfall gezündet wird. Die Kombination aus Zeit, hohen Temperaturschwankungen sowie Luftfeuchtigkeit beeinflusst maßgeblich die Alterung des Treibsatzes in diesen Gasgeneratoren. Daher entwickelt sich diese unterschiedlich rasch, je nach Klimazone, in der die Fahrzeuge betrieben werden. Aus diesem Grund wurden basierend auf detaillierten Analysen und Bewertungen unterschiedliche Technische Aktionen und Rückrufe beschlossen, um das Risiko von Verletzungen für unsere Kunden möglichst auszuschließen; so der Sprecher.

Konkret sind Folgende Modellreihen betroffen:

  • BMW 1er Reihe (E87, E81, E82, E88),
  • BMW X3 (E87)
  • BMW 3er Limousine (E90),
  • BMW 3er Touring (E91) aus den Produktionsjahren 2004 und 2005 sowie aus CKD-Produktion bis 10. Juli 2006.

Als Abhilfemaßnahme erfolgt der Tausch des Fahrer-Airbag-Moduls in der Fachwerkstatt, die dafür benötigte Arbeitszeit soll rund eine halbe Stunde betragen. In Deutschland werden rund 30.843 betroffene Fahrzeughalter angeschrieben. Der überwachte Rückruf trägt den internen Code "0032520300".

Die Dokumentation der durchgeführten Reparatur-Maßnahme erfolgt in den BMW Zentral-Systemen. Der Kunde erhält einen Werkstattauftrag.

Auch interessant: 


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2023

Mercedes-Logo TV Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.