-- Anzeige --

Opel und Renault: Rückruf löst Rückruf aus

26.09.2011 12:37 Uhr
Opel Movano
Erneuter Rückruf: Einige Opel Movano B und Renault Master III müssen wieder in die Werkstatt.
© Foto: Opel

Bei Durchführung einer Rückrufaktion sind im vergangenen Winter evtl. die hinteren Radlager beschädigt worden und könnten im Fahrbetrieb brechen. Sie müssen nun getauscht werden

-- Anzeige --

Opel und Renault führen seit Anfang August eine erneute Rückrufaktion für Ihren baugleichen Transporter Movano B bzw. Master III durch. Wie schon im November 2010 geht es um Probleme mit der Hinterachse. Grund für den Rückruf sei eine "mögliche Beeinträchtigung der Dichtung" der Radlager hinten, erklärte ein Sprecherin gegenüber asp-Online. Dies könne in Extremfällen zum Verlust des Hinterrads aufgrund eines Lagerschadens führen. Die Radlager sind offenbar während der Hinterachs-Reparaturen im Rahmen des ersten Rückrufs beschädigt worden. Zumindest legt dies eine Warnmeldung des Kraftfahrt-Bundesamts nahe. Für den Austausch der hinteren Radlager sind 90 Minuten vorgesehen. "Die bereits bearbeiteten Fahrzeuge werden durch einen Spezialaufkleber am vorderen Stoßdämpferdom der Fahrerseite markiert", sagte die Renault-Sprecherin. Ein solcher Aufkleber wurde bereits bei der ersten Rückrufaktion dort angebracht. Bei den Opel-Modellen ist die Maßnahme an einem blauen Farbpunkt auf der Innenseite der Tankklappe erkennbar. Bei der ersten Aktion war es eine grüne Markierung. (ng) Einen weiteren aktuellen Rückruf für die beiden Baureihen (Reserveradhalterung, gestartet im Juli) finden Sie in unserer Rückruf-Datenbank in der jeweiligen Fabrikatsliste von Opel und Renault.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.