-- Anzeige --

Sommerreifentest: Point S nimmt Stellung zur ADAC-Bewertung

03.03.2011 20:12 Uhr
ADAC-Test Point S-Reifen
Nicht zufrieden mit dem ADAC-Test des "Summerstar 2" ist man in der Point S-Zentrale.
© Foto: ADAC / Point S / asp-Montage

Im aktuellen Sommerreifentest hat Point S mit seiner Eigenmarke "Summerstar 2" nur die Note "ausreichend" erhalten. Wir haben Point S-Marketingchef Stefan Brohs und ADAC-Testleiter Daniel Bott zum Testverlauf und zur Benotung befragt.

-- Anzeige --

Traditionell veröffentlicht der ADAC Ende Februar gemeinsam mit Stiftung Warentest den neuen Sommerreifentest. Nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist man in der Point S-Zentrale in Ober-Ramstadt bei Darmstadt. Der Automobilclub hatte u.a. die Point S-Eigenmarke "Summerstar 2" unter die Lupe genommen. Während die Kooperation freier Reifenfachhändler auf ihrer Internetseite mit dem Slogan "Summerstar wunderbar" wirbt, kamen die Tester zu einem anderen Ergebnis und bewerteten den Pneu nur mit "ausreichend", auch weil er den so genannten "verschärften Schnelllauftest" nicht bestand. Grund für asp-Online, bei den Beteiligten nachzufragen. Für Point S nahm Stefan Brohs, Leiter Marketing und PR, zum Test und den möglichen Konsequenzen Stellung: Herr Brohs, haben Sie die technische Ursache der ADAC-Kritik schon ermittelt? Woran hapert es genau? Brohs: Wir sind mit dem Gesamtergebnis nicht zufrieden. Der Reifen zeigt aber in vielen Einzeldisziplinen, wie zum Beispiel dem Naß- und Trockenbremsen, Verschleiß oder auch dem immer wichtiger werdenden Kriterium Kraftstoffverbrauch Eigenschaften auf hohem Niveau. Beim Nasshandling jedoch sind die subjektiven Fahrerfahrungen nicht auf dem Niveau der objektiven Testergebnisse. Subjektive Ergebnisse werden aber bestimmt durch Eindrücke des individuellen Testfahrers auf der getesteten Strecke. Auch das verwendete Fahrzeug kann das subjektive Empfinden stark beeinflussen. Der "Summerstar 2" erfüllt die strengen gesetzlichen Kriterien beim Schnell-Lauf-Test, der bereits Reserven für den Geschwindigkeitsgrenzbereich beinhaltet. Der Reifen ist sicher! Wie viele dieser Reifen wurden bereits über welche Vertriebsschienen in welchen Märkten verkauft? Brohs: Über Verkaufszahlen einzelner Point S-Produkte machen wir keine detaillierten Angaben. Wichtig ist uns aber zu erklären, dass wir unsere Marke "Summerstar" als Alternative im Quality-Segment anbieten. Das bedeutet, dass wir diese Marke in Anbetracht der entsprechenden preislichen Positionierung auch bezüglich der Leistungseigenschaften nicht im Wettbewerb zu Premiummarken positionieren können. Unsere "Summerstar"-Reifen laufen im Markt ohne Probleme und Beanstandungen und das unter ganz "normalen Bedingungen", wie sie tagtäglich auf unseren Straßen herrschen. Zudem haben Endverbraucher bei Point S die Möglichkeit, den Reifen nach einer eigenen Testphase innerhalb von 14 Tagen nach Kauf zurückzugeben, sofern Sie mit der Qualität nicht zufrieden sein sollten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rolf Achtzig

03.03.2011 - 14:56 Uhr

erinnert ein wenig an den Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm, der Herr Brohs von Point-S. Der hat immer behauptet. "Die Rente is sischer". Heute wissen wir alle, dass er die Unwahrheit gesagt hat. Wenn Herr Brohs falsch liegt, schmerzt das allerdings nicht nur im Portemonnaie. Mögen er und vor allem die Point-S-Kunden davon verschont bleiben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.