-- Anzeige --

Thermomanagement-Module: Mahle sichert sich zwei Großaufträge

19.04.2024 06:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mahle Thermomanagement-Modul
Thermomanagement-Modul von Mahle
© Foto: Mahle

Der Technologiekonzern hat sich zwei Aufträge für Thermomanagement-Module gesichert. Einer davon stammt von einem einem global aufgestellten Fahrzeughersteller, wobei es sich dabei um den größten Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte handelt.

-- Anzeige --

Mahle hat sich zwei Großaufträge für Thermomanagement-Module in Höhe eines Gesamtauftragsvolumens von knapp 1,5 Milliarden Euro gesichert. Eine Nominierung stammt von einem etablierten, global aufgestellten Fahrzeughersteller, teilte Mahle mit. Dieser Auftrag sei der der größte Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte, betonte der Konzern. Der zweite Auftrag komme von einem aufstrebenden, innovativen Autobauer aus dem asiatischen Raum.

Bislang wurden Komponenten in Thermomanagement-Modulen einzeln verbaut, die die Temperierung von Batterie, Fahrzeuginnenraum, Antriebsstrang und Leistungselektronik steuern. Mahle hat eigenen Angaben zufolge die Einzelkomponenten - wie elektrischer Kompressor, Wärmeübertrager, Kältemittelventile sowie weitere Komponenten - zusammengeführt. Die beiden Module würden dadurch deutlich effizienter als ihre Einzelteile arbeiten und somit die Reichweite eines E-Autos um bis zu 20 Prozent sowie die Ladegeschwindigkeit deutlich erhöhen, hieß es.

Auch interessant: 

Mahle schätzt das Umsatzpotenzial beim Thermomanagement im E-Auto dreimal höher als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ein. Der Markt für diese Technologien wachse durch die E-Mobilität deutlich an. Von rund 35 Milliarden Euro globalem Marktvolumen für Thermomanagement-Produkte im Jahr 2021 ausgehend rechnet der Konzern mit über 50 Milliarden Euro für das Jahr 2030. Von diesem Wachstum wolle Mahle überproportional teilhaben. Zuletzt hatte das Unternehmen eine neuartige bionische Kühlplatte vorgestellt, die dank ihres innovativen Designs zehn Prozent mehr Kühlleistung erbringen soll als herkömmliche Konzepte (wir berichteten).

   


30 Jahre Audi A8 (D2)

30 Jahre Audi A8 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.