-- Anzeige --

Europa: Sermi-Start verschiebt sich

05.07.2023 14:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Datenschutz TV
Der ursprünglich für Mitte dieses Jahres geplante Sermi-Start verschiebt sich.
© Foto: Adobe Stock

Ursprünglich war der Stichtag für Sermi - Security-Related Vehicle Repair and Maintenance Information - der 30. Juli 2023. Nun wird der Start verschoben. In Deutschland soll das Verfahren nicht vor Dezember 2023 beginnen.

-- Anzeige --

Der ursprüngliche Start von Sermi (Security-Related Vehicle Repair and Maintenance Information) Mitte dieses Jahres in Europa verschiebt sich. Vorgesehen sind nun gestaffelte Startermine in den einzelnen Ländern, in Abhängigkeit der Existenz von Konformitätsbewertungsstellen (KBS), wie das Kfz-Gewerbe mitteilte.

In Schweden soll Sermi im Oktober an den Start gehen, da dort bereits akkreditierte Konformitätsbewertungsstellen bestehen. Für alle anderen Länder werde dann im Oktober entschieden, ob dies für sie im Dezember der Fall sein wird. Dieses Verfahren soll alle zwei Monate wiederholt werden.

Laut der Sermi Operations Group ist in Deutschland vor Dezember 2023 nicht mit einem Sermi-Start zu rechnen. Bis dahin bleiben die bisher bekannten Abläufe und Verfahren der Fahrzeughersteller bestehen. Weitere aktuelle Informationen über die Einführung des Sermi-Schemas können hier abgerufen werden.

Auch interessant:

In Deutschland hat die Serma GmbH als Träger der Konformitätsbewertungsstelle Serma den Antrag auf Akkreditierung gemäß Delegierter Verordnung (EU) 2021/1244 und DIN EN ISO/IEC 17020 Typ A nach dem Sermi-Schema im März 2023 bei der DAkkS eingereicht und befindet sich in dem entsprechenden Verfahren. Alle interessierten Werkstätten können sich bereits jetzt auf der Website der Serma GmbH vormerken lassen. Sobald es los geht und die Antragsstellung im Serma-Portal möglich ist, werden sie direkt kontaktiert.

Für den Zugang zu diebstahl- und sicherheitsrelevanten RMI-Daten auf den Hersteller-Portalen benötigen Werkstätten künftig eine gesonderte Autorisierung. Die Autorisierung und Zulassung obliegt der akkreditierten Inspektionsstelle Serma (Secure Repair and Maintenance Authorization). Werkstätten weisen somit nach, dass sie ein vertrauenswürdiger Betrieb sind und über die Herstellerportale auf diebstahl- und sicherheitsrelevante Daten zugreifen dürfen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.