-- Anzeige --

Partikelfilterförderung: Zuschuss nur noch bis Jahresende

04.09.2015 11:47 Uhr
Rußpartikelfilter Nachrüstung Förderung Werkstatt Abgasreinigung
Die Partikelförderung endet am 31. Dezember dieses Jahres.
© Foto: picture alliance / dpa / Vergölst

Der ZDK weist darauf hin dass es den Zuschuss für einen sauberen Diesel nur noch bis zum 31. Dezember 2015 gibt.

-- Anzeige --

Den Zuschuss in Höhe von 260 Euro für einen Partikelfilter gibt es nur noch bis zum 31. Dezember 2015. Darauf weist der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) hin. Die Bundesregierung hat in diesem Jahr 30 Millionen Euro Fördergelder bereitgestellt. Davon wurden bis Ende August lediglich 5,2 Millionen Euro abgerufen, teilt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit. Rund 95.000 Fahrzeuge würden sich noch ausrüsten lassen, mit denen dann künftig die Umweltzonen befahren werden dürfen. "Fahrzeuge mit Partikelfilter sind nicht nur umweltfreundlicher, sie lassen sich auch besser wieder verkaufen", so ein ZDK-Sprecher.

Nach Angaben des ZDK kommen rund 2,6 Millionen Pkw und Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen für die Nachrüstung infrage. Der Einbau eines Partikelfilters kann in allen Werkstätten erfolgen, die die Berechtigung zur Durchführung von Abgasuntersuchungen (AU) besitzen. Die Werkstätten können überprüfen, ob entsprechende Filter für das Fahrzeug verfügbar sind. Sie führen
den Einbau durch und bescheinigen die Umrüstung mit einer Abnahmebescheinigung. Die Nachrüstkosten inklusive Einbau beginnen bei etwa 650 Euro. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.