-- Anzeige --

Lexus GS: Zusätzliche Probleme mit der Kraftstoffpumpe

22.10.2010 13:47 Uhr
Lexus GS
Bei 1.270 Einheiten muss der elektrische Anschluss der Kraftstoffpumpe ersetzt werden. Die meisten Modelle müssen ohnehin wegen der Sekundärmanschette am Hauptbremszylinder in die Werkstatt.
© Foto: Toyota/Lexus

Bei 1.270 Einheiten muss der elektrische Anschluss der Kraftstoffpumpe ersetzt werden. Inzwischen ist auch klar, dass eine Serviceaktion aus dem Jahre 2006 keine Auswirkungen auf den aktuellen Bremsenrückruf hat.

-- Anzeige --

Zu dem am Donnerstag bekannt gewordenen Lexus-Rückruf gibt es noch eine Ergänzung. Bei 1.270 Lexus GS 300 aus dem Bauzeitraum 28. September 2004 bis 28. Februar 2006 muss der interne elektrische Anschluss der Kraftstoffpumpe ersetzt werden. Ein Großteil der Fahrzeuge sei auch von der gestern vermeldeten Aktion für den Hauptbremszylinder (wir berichteten) betroffen, erklärte die Toyota-Sprecherin gegenüber asp-Online. Durch Druckänderungen im Tank, verursacht durch Öffnen des Tankverschlusses, könne der interne elektrische Anschluss der Kraftstoffpumpe in Bewegung gebracht werden, sagte die Sprecherin. Da das Kabelmaterial nicht so flexibel sei, um diese Bewegungen auf Dauer auszugleichen, könne es zu einer Unterbrechung beim elektrischen Anschluss kommen, die zum Ausgehen des Motors führe. Der Motor könne dann nicht wieder gestartet werden. Der elektrische Anschluss werde durch eine verbesserte Version ersetzt, hieß es. Dafür seien ca. drei Stunden veranschlagt. In Europa betrifft das Problem den Angaben zufolge 7.611 und weltweit 173.736 Einheiten. Inzwischen ist auch klar, dass die Serviceaktion aus dem Jahr 2006 für den Lexus RX das gleiche Problem mit dem Hauptbremszylinder betraf, das die gestrige Rückrufaktion ausgelöst hat. Trotzdem müssen die damals abgearbeiteten Lexus RX 300 nochmal in die Werkstatt, denn damals wurde laut einem Herstellersprecher die Sekundärmanschette nicht ausgetauscht, sondern nur eingefettet. Die damals in die Werkstätten einbestellten Toyota Land Cruiser sind davon nicht betroffen, denn ihre Manschette ist kleiner dimensioniert, hieß es. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.