Donnerstag, 16.08.2018
Verkehrsblatt IVW
13.02.2018

¬ BMW-Händler Automag

Zentrale Service-Steuerung digitalisiert

Alexander Bieling (l.) und Michael Sommer haben einen Kernprozess im Aftersales digitalisiert.
© Foto: Automag GmbH

Die Automag GmbH in München macht den nächsten Schritt bei der Digitalisierung. Der Retail-Betrieb des BMW-Konzerns hat jetzt die scan-basierte Statusverfolgung von Werkstattaufträgen eingeführt. Die "DispoMeter" genannte Plattform stammt von der Paderborner Firma Klaus Stratmann und soll das genaue Tracking jedes einzelnen Kundenfahrzeugs im Service-Prozess ermöglichen.

Laut Aftersales-Leiter Alexander Bieling hat das Autohaus dazu an jeder Service-Station Scanner angebracht, die die einzelnen Schritte digital erfassen und auf einem gemeinsamen Dashboard bereitstellen. Mit dem System habe jeder Mitarbeiter jedes Fahrzeug immer aktuell im Blick und könne auf Kundenanfragen oder Verzögerungen sofort reagieren. Weiterer Vorteil: Aufträge können über mehrere Tage der jeweiligen Produktivkraft zugeordnet werden, um die optimale Auslastung der Mitarbeiter sicherzustellen.

"Nur wer flexibel agieren kann, hat gute Chancen auf Spitzenwerte bei der Kundenzufriedenheit und der permanenten Vermeidung von Auslastungsdefiziten", erklärte Bieling. Wichtig sei aber nicht nur die Erfassung aller Fahrzeuge. Der Scanner-Prozess mache für die Mitarbeiter auch vieles einfacher – und beschleunige so den Informationsfluss an den Kunden.

Den großen Nutzen für Kunden und Personal betonte auch Automag-Geschäftsführer Michael Sommer: "Kompetent und immer hochaktuell kann ein Technisches Service Center oder auch unser Counter Kundenrückfragen beantworten. Dabei vermindern wir interne Rückfragen und vereinfachen in der Werkstatt die Erfassung des aktuellen Status. Eine Win-win-Situation für Kundenzufriedenheit und höhere Transparenz."

Gegründet 1919, ist die Automag einer der ältesten BMW-Händler der Welt. Seit 2009 gehört das Autohaus zu dem weiß-blauen Hersteller. Aktuell werden rund 190 Mitarbeiter beschäftigt. (rp)

 
 

Copyright © 1999 - 2018 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Automag GmbH)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

16.08.2018

¬ Aftersales

Neuer Leiter Vertrieb Service bei Seat Deutschland

Jorge Luna übernimmt zum 1. September 2018 die Leitung des Bereichs Vertrieb Service bei Seat Deutschland. Er folgt auf Kristian Kremer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. ¬ mehr

16.08.2018

¬ Bosch

E-Antriebe für Kleinlaster

Auf der IAA Nutzfahrzeuge stellt Bosch zwei elektrische Antriebslösungen für Kleintransporter vor. Der Zulieferer will damit den Weg hin zu emissionsfreien Kleintransportern ebnen. ¬ mehr

16.08.2018

¬ Ferrari

PS-Bibel für 25.000 Euro

Zum 30. Jahrestag des Todes von Enzo Ferrari bringt der Taschen-Verlag ein Buch auf den Markt, das in Sachen Umfang, Gestaltung und Verpackung seinesgleichen sucht. Allerdings auch beim Preis. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 16.08.2018 | Markenausblick Audi

    Die Ringe neu sortiert

    A. Greger meint: Worauf freut sich Herr Stadler denn?In 7 Jahren Plug-In und EV Fahrzeuge zu haben?Vor allem, wer sol...mehr

  • 13.08.2018 | Brandgefahr

    BMW ruft europaweit 324.000 Autos zurück

    Martin Hartmann meint: Achherje, da werden genau dieses Fahrzeuge in die Werkstatt zurückgerufen, die unter dem Verdacht d...mehr

  • 09.08.2018 | Brandgefahr

    BMW ruft europaweit 324.000 Autos zurück

    Martin Hartmann meint: Achherje ..... klingt für mich als Laien eher nach einer Möglichkeit schnell und heimlich Software...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Das Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Top-Service trotz Fachkräftemangel!

Die Neuauflage von "Starke Serviceberater" wendet sich, von der einen Seite gelesen, an den Serviceberater. Dreht man das Buch um, steht der Serviceleiter im Fokus. ¬ Jetzt bestellen!