Samstag, 26.05.2012
Verkehrsblatt IVW
07.06.2010
¬ Wechselkennzeichen
Montage Nummernschild
Das Deutsche Kfz-Gewerbe begrüßt das klare "Ja" des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer zum Wechselkennzeichen.

ZDK begrüßt Position des Verkehrsministers

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßte in einer Mitteilung das klare "Ja" von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer für Wechselkennzeichen. Der Vorteil der diskutierten Neuregelung nach Angaben des ZDK: Es soll die Nutzung mehrerer Autos mit einem Kennzeichen ermöglichen, wobei jeweils nur ein Fahrzeug benutzt werden darf.

Dem Verband zufolge sei die Reduzierung des bürokratischen Aufwands ein Anreiz, sich etwa für Stadtfahrten und Kurzstrecken ein zusätzliches kleines und sparsames Fahrzeug – egal welcher Antriebsart – anzuschaffen. Zudem bedürfe es aber finanzieller Anreize für den Zweitwagen, etwa der Verzicht auf die Kfz-Steuer.

Um den Wünschen der Autofahrer nach einer flexibleren Gestaltung der individuellen Mobilität entgegenzukommen, dürfe sich diese Regelung indes keinesfalls auf das Elektroauto beschränken, hieß es von Verbandsseite. Ramsauer vertrat die Ansicht, nur Fahrzeuge mit alternativen Antrieben mit einem solchen Kennzeichen auszustatten.

In den Nachbarländern Österreich und Schweiz haben sich Wechselkennzeichen laut ADAC bereits seit vielen Jahren bewährt. So sind den Angaben des Automobilklubs zufolge auf österreichischen Straßen über acht Prozent der Fahrzeuge mit einem solchen Wechselkennzeichen unterwegs. (msh)

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ddp / Joerg Koch)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012
¬ PAACE Automechanika Mexico
Mexiko City
18.07.2012 - 20.07.2012
¬ MIMS Moskau International Motor Show
Moskau
27.08.2012 - 30.08.2012